Spannung an den Lampen angeben?

3 Antworten

Wenn der Schalter offen ist, liegt gar keine Spannung an.

Ist er geschlossen, kann man für Lampe 1 die Spannung ablesen. für Lampen 2 und 3 nur dann, wenn man das Verhältnis der Widerstände kennt (z.B. wenn man weiß, dass es sich um 2 gleichartige Lampen handelt)

Bei geöffnetem Schalter fällt die Spannung an dem ab.

Dann werden an Lampe 1 die vollen 3V abfallen und an den Lampen 2 und 3 jeweils die Hälfte davon, 1,5V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
silbermond6
Fragesteller

und wie haben Sie das berechnet

zalto  23.01.2023, 22:09
@silbermond6

Gar nicht, das sieht man, dass über der Lampe 1 die volle Spannung abfallen muss und über Lampe 2 und 3 gemeinsam auch. Wenn diese beiden Lampen gleich sind, verteilt sich der Spannungsabfall auf zwei Lampen.