Welche Lampe oder Lampen leuchten, wenn Schalter B umgelegt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle, die es genauso wenig wie ich auf Anhieb erkannt haben:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Licht, Elektrizität)

Alle Schalter sind offen, dann wird B geschlossen….also brennen nur die Lampen im äußeren Kreis….. 2, 1, 6 ….und noch 5,3,4

evtldocha  09.11.2023, 19:51
Alle Schalter sind offen, dann wird B geschlossen…

... da steht unter der Aufgabe "Alle Schalter seien ausgeschaltet".

Unterholz  09.11.2023, 19:53
@evtldocha

Für mich heißt ausgeschaltet „offen „ also kein Durchgang…

Von Experte AMG38 bestätigt

Bild zum Beitrag

Wenn wir uns alle Leitungsteile der offenen Schalter wegdenken, bleibt ein einfacher Stromkreis mit einer Reihenschaltung aller Lampen über.
Also leuchten alle Lampen mit der gleichen Helligkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
 - (Elektrotechnik, Licht, Elektrizität)
Folia75
Fragesteller

Vielen Dank

evtldocha  09.11.2023, 19:53

Ich verstehe nicht: Da steht doch unter der Grafik: "Alle Schalter seien ausgeschaltet".

Jogibaer2017  09.11.2023, 19:58
@evtldocha

Ein ausgeschalteter Schalter stellt eine offene Leitung da. In der offenen Leitung fließt kein Strom. Somit können wir uns vereinfacht auch die Leitungsteile, in denen kein Strom fließt, wegdenken.

evtldocha  09.11.2023, 20:11
@Jogibaer2017

Ich hab's mittlerweile eingesehen - Ich habe den krummen Stromweg nicht auf Anhieb erkannt. Danke.

Unterholz  09.11.2023, 19:54

Jau, so isses