Geschwindigkeit zeichnerisch bestimmen (Physik)?

Nr.5

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dazu eine lineare Funktion gegeben? Dann denke mal an ein Steigungsdreieck. Und an die Formel für die Geschwindigkeit.

Lisaalaia145
Fragesteller

Ja, habe ich auch gedacht, aber wenn man das mit dem Steigungsdreieck ausrechnet, dann wird ja die Geschwindigkeit nicht zeichnerisch bestimmt? Dann ist es ja eher rechnerisch bestimmt oder? Aber wie soll man den sonst zeichnerisch die Geschwindigkeit bestimmen :/

MitFrage  16.12.2021, 19:38
@Lisaalaia145

Die Lösung mit dem Steigungsdreieck ist schon zeichnerisch.. Irgendetwas rechnen muss man schon. Ganz ohne Rechnung geht das nicht. Die Geschwindigkeit ist die Steigung des Graphen.

Die Geschwindigkeit ist die Steigung am Punkt x. Wenn du eine gleichförmige Bewegung hast, ist das Weg-Zeit-Diagramm eine Gerade und die Geradensteigung, also die Geschwindigkeit, ergibt sich aus dem Steigungsdreieck. Ist die Bewegung nicht gleichförmig, so ist die Geschwindigkeit im Punkt x gerade die Tangente an den Funktionsgraphen oder die erste Ableitung der Funktionsgleichung am Punkt x.

Die Einheit der Geschwindigkeit ist m/s oder km/h, also Stecke/Zeit. Beides ist in deiner Aufgabe gegeben. Also trägst du in der y-Koordinate die Strecke ein, in der x-Koordinate die Zeit.

Wenn du die Aufgabenstellung verrätst, kann man es dir genauer erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lisaalaia145
Fragesteller

Aufgabe habe ich reingestellt