Wie kann man die Geschwindigkeit mit zwei Lichtschranken messen?

2 Antworten

Lichtschranke 1 löst am Start aus, Zeit zählt, Lichtschranke 2 löst in definierter Distanz (Ziel) aus, Zeit stoppt

Strecke / Zeit = Geschwindigkeit

Hexerei!

aelqrx015
Fragesteller

danke

So schwer ist das nicht.

Der Abstand zwischen den Lichtschranken ist bekannt. Und nun denk mal nach.

aelqrx015
Fragesteller

hä was labberst du @ronnyarmin?

ronnyarmin  18.10.2017, 16:38
@aelqrx015

Ist ok. Du bist zu faul zu googlen. Du bist zu faul zu denken. Und erwartest, dass Andere deine Hausaufgabe erledigen sollen.

Das kannste dir abschminken.

aelqrx015
Fragesteller

ich muss beschreiben wie und was mit den Lichtschranken passiert und das weiß ich nicht. ich muss hier nix berechnen

aelqrx015
Fragesteller

ich bin nicht faul, ich kann Physik nicht und unser Lehrer ist halt schlecht beim erklären. außerdem habe ich diesen ganzen Stoff verpasst, weil ich krank war und keiner konnte es mir erklären! und bei Google kommt eh nur viel sinnloses raus. und warum braucht man gutefrage.net wenn man ja alles googlen kann? ich habe hier nur eine Frage gestellt bei der ich die Antwort nicht wusste. Also meker ni rum @ronnyarmin

ronnyarmin  18.10.2017, 17:01
@aelqrx015

Du kannst aber nachdenken.

Dass man die Geschwindigkeit bestimmt, indem man herausfindet, wie lange man braucht, um von einem Punkt zum anderen zu gelangen, wenn die Entfernung zwischen diesen Punkten gegeben ist, sollte jeder wissen.

Mehr wird in der Aufgabe nicht verlangt.

aelqrx015
Fragesteller

was du sagst wir nicht in der Aufgabe verlangt! es ist nix angegeben! nix!

ronnyarmin  18.10.2017, 17:13
@aelqrx015

Du brauchst keine konkreten Angaben.

Es werden zwei Lichtschranken aufgestellt. Den Abstand dazwischen kann man messen.

Mit Hilfe der Lichtschranke wird bestimmt, wie lange ein Gegenstand braucht, um diese Strecke zu passieren.

Damit hast du eine Entfernungsangabe und eine Zeitangabe.

Geschwindigkeit = Entfernung/Zeit. Das weiss man, weil sie z.B. in km/h angegeben wird.

Hättest du durch Nachdenken tatsächlich nicht darauf kommen können?

aelqrx015
Fragesteller

noskill187 hat geschrieben was ich brauchte und was in der aufgabe verlangt war