Lichtschranken Arduinosketch gesucht?

1 Antwort

Optokoppler, Trennrelais, irgendwas... Die Lichtschranke arbeitet erst ab ca 6V. Der Arduino nur mit 5V. Die Lichtschranke hat KEINEN potentialfreien Ausgang. Dann zieht die Lichtschranke den Ausgang auch auf Masse, wenn sie aktiv ist und schaltet auf Betriebsspannung, wenn die nicht aktiv ist. Also genau umgekehrt. Erfasst wäre 0 und nicht erfasst wäre 1. Und wegen der notwendigen Spannung darfst Du das Signal NICHT direkt auf den Arduino legen. SOnst ist er kaputt. Mit 5V wird sie nicht oder evt nur mangelhaft funktionieren. Schließe, wie im Bild ein Relais an die Lichtschranke an und nutze dann den Relaiskontakt für den Arduino. Denke an Pull_UP oder Pull_DOWN für den Eingang, je nachdem, ob Du mit aktivHIGH oder aktivLOW arbeiten willst...

Truxxs
Fragesteller

Dankeschön erstmal für eine Expertenrückmeldung.

Leider hab ich da kein tieferes Hintergrundwissen.

Also brauch ich erstmal ein Netzteil mit 6-26V und maximal 300mA.

Dieses Relai wird dann zwischen braun und schwarz geklemmt und gibt mir dann die Rückmeldung mit der der Arduino arbeiten kann.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Hast du mal ein Link zu so einem Relaikontakt? Wäre super hilfreich

RareDevil  16.10.2023, 13:47
@Truxxs

Einen Link zu einem Relais kann man erst geben, wenn man weiß, mit welcher Spannung du arbeitest. Ich würde 9V oder 12V vorschlagen, da DU den Arduino da auch noch über Vin mit betreiben kannst. Dann würde ich da mind ein 500mA nehmen. Die andere Frage ist ja auch noch, wenn DU ein Treppenlauflicht damit bauen möchtest, mit welcher Spannung die Lampen arbeiten und wie Du diese ansteuerst. Die Ausgänge vom Arduino können die ja auch nicht direkt ansteuern. Diese musst Du auch wieder trennen, da die ja eine eigene Spannungsversorgung benötigen. Und für diese Ansteuerung brauchst Du wieder entweder Relais oder anderes... Um hier gezielt irgendwelche Hilfen geben zu können, müssen erst mal alle Eckparameter geklärt sein. Also Welche Lampen, wie werden diese angesteuert, danach richtet sich dann auch die weitere Wahl, die benötigte Leistung für die Netzteile usw.. Da ist die Lichtschranke noch das kleinste Problem. Das will von A-Z gut durchdacht und geplant sein, sonst hängst Du immer wieder fest und musst Ersatzlösungen suchen, hast ggf nachher jede Menge Netzteile verbaut usw... Sowas macht man nicht "mal eben"... Und ohne die ganzen Kenntnisse, wirst Du für jeden Schritt fragen müssen und Dir was zusammen stellen lassen. Da wäre es besser, wenn Du vor so einem Projekt erst mal Grundlagen aneignest. Z.B. wie man große Lasten ansteuert, was die Eckdaten (technischen Daten) des Arduino sind und was genau das bedeutet, nur so weißt Du auch, welche Schritte Du zusätzlich machen musst, um weder Hardware zu killen, noch irgendwelche Kurzschlüsse oder lebensgefährliche Schaltungen zu bauen. Selbst bei einem Arduino und der geringen Spannung kann man Brände auslösen, wenn man was überlastet, zu heiß wird usw...

Truxxs
Fragesteller
@RareDevil

Sooo inzwischen hab ich wieder Zeit mich dem Projekt zu widmen.

Ich habe fast alles laut dem Video schon bestellt gehabt und somit auch dieses Netzteil mit 12V und 5A Output.
Auf dem Bild (oben unter meiner Frage editiert) ist auch der erste Aufbau/Versuch mit 3 LED´Stripes zu sehen.
Also ich bekomme mein Strom für den Arduino über ein USB Stecker (vorerst) daher die Frage was ein Vin ist?
Den Strom für die LED´s bekomme ich von dem besagten Netzteil was auf dem Bild zu sehen ist. Diese hab ich so wie nach der Anleitung im Video mit Schieberegister, Gleichrichter Diode 1A 1000V, 10K Ohm 0,6W, Mosfet´s Transistoren 55V 30A 68W aufgebaut und sie leuchten schon.
Ich habe knapp 14m LED´s dafür dürfte das Netzteil ausreichend sein.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, dass ich keine Bewegungsmelder sondern diese Lichtschranken verbauen möchte. Diese kann ich nicht mit dem Arduino steuern bzw. ich bekomme kein Signal.

Das ganze wird dann an eine Schaltbare Steckdose gehängt die ich dann zur bestimmten Zeit über IO Broker steuere

  1. Also wie bekomme ich das Signal von der Lichtschranke das ich dann damit Arbeiten kann? Mir wurde mal gesagt das es mit einem Oktokoppler gehen würde aber davon hab ich leider keine Ahnung.
  2. Was ist ein Vin? oder kann ich einfach anstatt den USB Stecker den Strom von dem Netzteil nehmen?

Hoffentlich kannst du mir genauso gut weiterhelfen wie bisher ;)
Gruß Truxxs

RareDevil  04.11.2023, 17:49
@Truxxs

Puh... ok, ein Projekt ohne wirkliche funierte Kenntnisse in Elektronik...

Erst mal der Vin am Arduino. Der Arduino verträgt nur 5V. Über USB kommen nur 5V. Deshalb funktioniert der Arduino über USB-Kabel bestens. Hat oder will man keine extra Stromversorgung, so kann man an Vin und Gnd auch ein Netzteil >7V bis glaub 20V max anschließen. Sprich, +12V auf Vin und minus an Gnd. Das funktioniert, weil der Arduino einen Festspannungsregler mit verbaut hat, der aus der Eingangsspannung am Vin und Gnd dann 5V für den Arduino macht. Das spart letztlich ein extra Netzteil. Dabei ist aber auch zu beachten, dass der nur max 500mA mit macht, bevor der Festspannungsregler hopps geht.

Nun zur Lichtschranke und dem Problem des Steuersignal. Die Lichtschranke braucht mind 6V und verträgt bis max 26V an braun + und blau -. Läuft also mit den 12V auch. Der Ausgang der Lichtschranke (schwarz) liegt fest auf 12V, solange die Lichtschranke nichts erkennt, und zieht bei Erkennung den schwarzen draht auf Gnd. Deshalb kannst und darfst Du den schwarzen Draht nicht direkt auf den Arduino legen. Dieser würde dann gegrillt. Anstatt dem Arduino musst Du also einen Signalkoppler an schwarz und braun anschließen. Das ist standardmäßig die Spule eines Relais oder eben ein Optokoppler, der aber einen Vorwiderstand braucht, damit dieser nicht auch gegrillt wird. Ein Relais würde ggf immer Klickgeräuche machen, was nicht jeder will, ein Optokoppler schaltet geräuchfrei. Alternativ geht auch ein Reed-Relais statt Optokoppler oder normalem Relais. Vorteil, schaltet auch geräuchlos, du brauchst keinen Vorwiderstand, und kannst mit dem Ausgang den Arduino ansteuern.

Dabei musst Du dann noch schauen, ob Du den Eingang zur Aktivierung auf LOW-Trigger oder HIGH-Trigger programmierst. Demnach muss der Ausgang des Reed-Relais (bzw generell des Kopplers) geschaltet werden udn ggf noch ein Widerstand an den Eingang verbaut werden, der gegen Gnd geschaltet wird.

Bedenken hab ich noch beim Netzteil und den 14m LED-Stripe. Das Netzteil 12V 5A macht gerade mal 60W. Je nach Stripe brauchen 5m schon 60W. Hier müsste man die genauen Daten des Stripe kennen, um eine Aussage treffen zu können.

Hier jetzt pauschal einen Schaltplan zu präsentieren, oder die einzelnen genauen Verschaltungen zu erklären, wäre sehr umfangreich. Hier sollten jetzt erst einmal die Eckdaten stehen, also wie genau der Arduino versorgt werden soll, welche Art von Koppler zwischen Lichtschranke und Arduino verwendet werden sollen, wie der Eingang tatsächlich ausgewertet werden soll (HIGH oder LOW als Signal)...

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube, allgemein fehlen erst noch ein paar Grundlagen, was die Beschaltungen des Arduino und die Möglichkeiten angeht, und auch ein paar Grundlagen der Elektronik, und wie genau Stromkreise bzw auch Spannungen beim Verschalten sich verhalten, bzw was man berücksichtigen muss, wenn man mit unterschiedlichen Spannungen arbeitet. Ich hab mir die alte Frage und die Antworten weitestgehend auch mal durchgelesen...

Hmm ok ich hab ein Netzteil mit 6V und 500mA - so ganz genau nehm ichs als nie bei meinen basteleien 😏

Dieser Kommentar gibt mir extrem zu denken... 6V zu 5V sind 20% mehr und kann durchaus den Arduino oder andere Bauteile schnell zerlegen. Dann gibt es nur kurze Vergnügen mit den Bauteilen. Da sollte man sich schon sehr an die Nennspannungen halten, um Schäden und Ausfälle, ggf sogar Brand wegen Überhitzungen zu vermeiden...

RareDevil  04.11.2023, 17:53
@RareDevil

Ergänzend, was auch noch gehen müsste, wäre statt Relais, Optokoppler ect, ein Spannunsgteiler mit zwei Widerständen entsprechend der Versorgungsspannung, so dass der Abgriff bei ca 5V des Spannungsteilers liegt. Das sollte mit der Lichtschranke auch ggf möglich sein. Müsste man ggf ausprobieren, ob die da richtig arbeitet. Erst mal messtechnisch mit einem Multimeter, bevor man den Eingang des Arduino anschließt.

Truxxs
Fragesteller
@RareDevil

Da ich mich leider nicht gut genug auskenne frag ich ja nach ;) Nur weil ich ein eher simples Elektronikprojekt habe lerne ich nicht alles darüber, genauso das ich mir eine Alexa auf dem Raspberry installiere und auf Probleme stoße kann ich mir nicht eine oder mehrere Programmiersprachen aneignen ;)

Ja soweit ist es mir klar das der Arduino durchbrennen würde. Was jetzt der Vin ist ist mir klar 👍 Also bräucht ich was damit auf 500mA vom Netzteil zum Arduino Vin gedrosselt wird.

Bei der Lichtschranke hab ich es so verstanden, dass solange nichts erkannt wird 12V auf schwarz anliegt und bei erkennung auf Gnd geswitcht wird. Diese 12V die auf dem Arduino über schwarz auf Gnd anliegen muss mit einem Reed Relai auch gedrosselt werden da der Arduino genauso abraucht. Dieses schwächere Signal kann ich dann am Arduino empfangen, asulesen und weiterverarbeiten. Je nachdem ob ich High oder Low haben möchte.

Ich habe diese Led's: iNextStation 2835 SMD LED streifen 5m besteht aus 300 LEDs. Laut Amazon hab ich nur diese Angabe, dass ich ein 12V Netzteil mit 2A bräuchte für 5m. Also hochgerechnet bräuchte ich mit dem Arduino 6,5A was dann leider nicht funktionier. Da lass ich lieber den Arduino vom Netzteil weg und schneide von den 15 Led Streifen überall noch 3 oder 6 Led's ab. Dies werde ich mir noch genau rausrechnen damit ich kurz unter die 5V vom Netzteil komme.

RareDevil  06.11.2023, 14:42
@Truxxs
 Also bräucht ich was damit auf 500mA vom Netzteil zum Arduino Vin gedrosselt wird.

Nein, der Arduino darf nur keine Verbraucher auf dem 5V-Ausgang haben, die mehr wie die 500mA ziehen. Dann passiert da gar nichts.

Diese 12V die auf dem Arduino über schwarz auf Gnd anliegen muss mit einem Reed Relai auch gedrosselt

So auch nicht. Das Reedrelais trennt das Potential. Das wird mit den 12V angesteuert, und am Eingang des Arduino werden die eigenen 5V vom Arduino über den Schaltkontakt des Reedrelais geschaltet, so dass die 12V gar nicht erst auf den EIngang kommen können...

Zu den LEDs, ok, die werden nie lange leuchten, aber ein Netzteil auf 100% Last laufen zu lassen, ist auch nicht gut. Besser wäre eine Reserve. Also ggf ein 8A oder 10A-Netzteil... Aber das musst Du wissen. Ggf wird es was früher kaputt gehen, da es immer wieder mit 100% belastet läuft...

Truxxs
Fragesteller
@RareDevil

Ok, ich habe noch ein überdimensioniertes Netzteil von meinem Ambilight mit 5V und 10A, wäre passend für die LED's aber nicht für die Lichtschranke. Zum Versuchsaufbau werde ich dies mal nehmen, das kleinere für die Lichtschranke und ein USB stecker für den Arduino. Ein passendes werde ich noch besorgen aber somit ist dieses Thema glaub ich erstmal durch, hoffe ich :)

Nun zum Optokoppler, ich hab da was in meiner krusch Kiste von einem Arduino Set gefunden, siehe angehängtes Bild ganz oben, ist dieser zu gebrauchen? Auf der einen Seite an den Pins schließe ich.

- Vcc an 5V - Gnd auf Gnd - In auf den Pin der im Sketch genannt wird.

Auf Seite mit den Schraubklemmen muss ich rausfinden wo + - und Gnd angeschlossen wird.

Bin ich somit auf dem richtigen Weg?

Truxxs
Fragesteller
@Truxxs

Sorry, habs grad gemerkt das das andere Netzteil nur 5V hat. Also da wird ein neues besorgt aber mit dem rest bin ich doch auf der richtigen Spur?!

RareDevil  06.11.2023, 18:13
@Truxxs

Zu der Ergänzung, das ist ein Relais, um mit dem Arduino eine Last potentialfrei zu schalten. Also genau anders rum wie Du es bräuchtest. An den Schraubklemmen ist nur ein Wechsler, welcher durch den Arduino dann umgeschaltet wird. Also von 5V für Arduinoansteuerung auf Fremdspannung. Du brauchst das aber anders rum. Steuerspanung fremd und Schaltkontakt an den Arduino... Also nicht zu gebrauchen...

Truxxs
Fragesteller
@RareDevil

Stimmt, da war mal was. War grad zu euphorisch und zu schnell ^^

Ja danke erstmal für Deine ausführliche Hilfe und Dein Wissen das du teilst. Somit lerne ich auch dazu.

Naja nichts für ungut, wenn die bestellung da ist und nach dem Aufbau alles glatt oder schief läuft melde ich mich wieder ;)

P.s. hast du einen passenden link evtl dazu?