Lichtschranke Arduino Sketch gesucht?

.

1 Antwort

Dir ist aber schon klar, dass diese Lichtschranke mit mindestens 6V arbeitet, während ein Arduino maximal 5V verträgt?

Was du bei dem Teil machen kannst: Spannungsquelle mit 6-26V an braun und blau, einen Optokoppler mit geeignetem Vorwiderstand (max. 300mA bei der angelegten Spannung) zwischen braun und schwarz und darüber entweder eine Pull-Up- oder Pull-Down-Schaltung an den Arduino hängen.

Truxxs
Fragesteller

Ja ich hab ein externes Netzteil als Stromversorgung.
Ok da muss ich mich mal reinlesen was ein Oktokoppler ist.

Aber dies muss sein damit ich eine Ausgabe an der Seriellen Schnittstelle bekomme? Mein Vorhaben ist ein Treppenlauflicht.

Gwathraug  07.08.2023, 22:08
@Truxxs

Vereinfacht gesagt eine LED und ein Phototransistor in einem nach außen lichtundurchlässigen Gehäuse.

Stromfluss durch die LED bringt diese zum Leuchten, was wiederum einen Stromfluss durch den Transistor ermöglicht.

Gwathraug  07.08.2023, 22:10
@Truxxs

Die serielle Schnittstelle ist hier erstmal egal.

Zuerst mal solltest du dafür sorgen, dass du dir nicht den Arduino toastest, sobald die Lichtschranke unterbrochen wird.

Alles weitere kommt dann.

Truxxs
Fragesteller
@Gwathraug

Auf dem Arduino kommt doch nur das Signal an oder 🤔

Also noch funktioniert er.

Ich hab unter meiner Frage noch ein Bild angehängt, was bedeutet auf der Zeichnung "Load" ?

Gwathraug  07.08.2023, 22:15
@Truxxs

Und noch was: Die 300mA sind das absolute Maximum für die Lichtschranke. Fr den Optokoppler muss der Vorwiderstand (in den meisten Fällen) auf 20mA begrenzen.

Truxxs
Fragesteller
@Gwathraug

Hmm ok ich hab ein Netzteil mit 6V und 500mA - so ganz genau nehm ichs als nie bei meinen basteleien 😏
Dann wer ich mir erstmal ein passendes besorgen und joa, dann würd ich mich mal wieder melden.
P.s. was für ein Oktokoppler und Vorwiderstand sollte ich direkt mitbestellen?

Gwathraug  07.08.2023, 22:18
@Truxxs

Wenn du nur den schwarzen Draht an den Arduino hängst, dann kommt da gar nichts an, weil es kein Bezugspotential gibt.

Allein deswegen hast du ihn bisher auch noch nicht getoastet.

An die Stelle mit "Load" kommt im beschriebenen Aufbau der Vorwiderstand und die LED des Optokopplers (Anode an braun).

Truxxs
Fragesteller
@Gwathraug

Ich hätt lieber mal Elektroniker lernen sollen bei so einigen spielereien die ich immer so vor habe ^^
Also was bräucht ich jetzt ganz genau?
Oktokoppler - was für einen?
Widerstand 20mA
und wie erwähnt besorg ich mir ein 6V 300mA Netzteil

Gwathraug  07.08.2023, 22:35
@Truxxs

Habs grad nochmal nachgeschaut: Für's Netzteil sollten's schon 12V mit mindestens 320mA, eher 400+ sein.

Für einfache Signaltechnik ist PC817C ein recht hübscher Optokoppler.

Das Teil braucht 20mA bei 1.25V, macht also bei 12V einen Vorwidestand von ca. 560 Ohm.

Gwathraug  07.08.2023, 22:42
@Gwathraug

Aber häng auf gar keinen Fall den Arduino an das Netzteil!

Nimm dafür entweder ein separates Netzteil oder Pack noch nen geeigneten Spannungsregler (inkl. dazugehörige Beschwörungskomponenten) auf deine Teileliste.

Gwathraug  07.08.2023, 22:55
@Gwathraug

Ach du meine Fresse, was hat die Autokorrektur denn da schon wieder verzapft?!

Soll natürlich "Beschaltungskomponenten" heißen... ^^

Truxxs
Fragesteller
@Gwathraug

Ja dafür nehm ich ein sepreaten USB Stecker.
Ok Spannungsregler auch eine gute Idee.
Aebr ich bräuchte noch ne genaue Beschreibung des Oktopussys bitte.

Truxxs
Fragesteller
@Gwathraug

Haha les ich jetzt erst ^^
Könnteste mir noch bitte ein link schicken was für ein Oktokoppler ich bräuchte, da gibts ja auch eine undurchschaubare Anzahl :/

Und weiß ich dies dann richtig das ich den Okto und einen Widerstand nur anlöten brauche und der Arduino dann ein Signal bekommt um mein Treppenlauflichtscript auszulösen?

Bekomm ich von dir auch noch eine Anleitung wo welches Beinchen angelötet werden muss? 😉