Es gibt keine Medizin gegen die meisten Arten von Demenz, auch kein Kraut (in Form von Tee ebenso) ist dagegen gewachsen. Was versprichst du dir davon?

Wenn die Demenz nicht stoffwechselbedingt ist, ist sie idR irreversibel, kaputtes Gehirn bleibt kaputt, egal wie viel Tee man trinkt - und auch welche Medikamente man nimmt. Hat sie Alzheimer? Dann gilt: Man kann das unvermeidliche Ende (den Tod) herauszögern, aber nicht aufhalten. Da wären allein wegen der Dosierung Nahrungsergänzungsmittel (mit Ginkgo und die anderen Kräuter) sinnvoller, als irgendwelche Tees, die bezüglich der Dosierung nicht kontrolliert gegeben werden können.

Die Tees klingen eher nach Gewissen beruhigen für die Angehörigen.

Wenn das Zeug nicht schmeckt, darfst du auch jedesmal erklären, warum sie die Brühe trinken soll - demente Leute sind auch nicht unbedingt kooperativ

ReliefFeiler
Fragesteller

Genau! Diese anderen Gingko Mittel sind viel höher dosiert! und da weiß man dann auch nicht ob sowas gut ist! Überdosierung macht bekanntlich das Gegenteil....deswegen bin ich vorsichtig.....mal das eine, mal das andere und in Maßen...Griechischer Bergtee soll "Plaque" im Gehirn entfernen..so sagt man...wissen tut man es 100% nartürlich nicht....es geht ums hinauszögern.....das dies nicht heilbar ist, ist mir auch klar...aber besser man macht ein wenig, als ganrnichts...

EmmaLyne  24.05.2023, 21:58
@ReliefFeiler

Das, was hilft, ist nicht Tee, sondern geistige Beschäftigung/Forderung und vor allem sozialer Kontakt. Tee kompensiert gar nichts davon, das ist nur für dein gutes Gewissen.

maria38000  24.05.2023, 22:04
@ReliefFeiler

Ich verstehe, dass du etwas unternehmen willst. Für den Patienten ist Geschäftigkeit nicht immer angenehm. Wie andere schon geschrieben haben - spazieren gehen, von früheren Zeiten sprechen, singen, tanzen solange und wenn es geht. Alte Bilder / Fotos anschauen .....(Ich betreue seit 10 Jahren von Demenz betroffene Menschen. Leider gibt es das Wundermittel wohl noch nicht. Versuche deiner Mutter eine gute Zeit zu bereiten, solange es geht.

Tee bringt überhaupt nichts, wenn sie es hat dann hat sie es und du kannst da mit solchen Tees nix bewirken, die Erkrankung wird weiter fortschreiten mit Glück langsam, oder mit Pech wird es schneller gehen, das wird man allerdings erst noch sehen wie es weiter geht.

Anstatt dir das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, solltest du lieber gucken womit du ihr wirklich behilflich sein kannst (Spazieren, Sinnesaktivierung etc)

im Allgemeinen sicher OK, viel trinken ist schließlich gesund - aber null Auswirkung auf die Demenz

Falsch machen kannst du damit nichts, aber auch nichts verbessern.

Wichtig ist das das Gehirn in Betrieb bleibt aber auch der Körper ... Tanzen soll hilfreich sein.

Geh spazieren mit Ihr, beschäftige dich wenn immer möglich mit Ihr... auch wenn es nicht einfach ist geniesse noch die Zeit solange noch helle Augenblicke vorhanden sind.

Ich weiss was Du durchmachst mein Vater hatte Alzheimer.

ReliefFeiler
Fragesteller

ok! Danke!

Zuviel trinken ist auch nicht gut.

Tees heilen Demenz wohl nicht. Leider. Und du solltest deine Mutter auch nicht nötigen, etwas zu trinken, was sie nicht mag.

Bei einem Demenzkranken Menschen ist es wichtig, dass man ihm /ihr die Zeit so angenehm sie möglich macht.

Ob schwarzer Tee geht (regt das Gehirn an) kommt auf die Person an. Morgens schwarzer Tee mit Honig ist ok. Nachmittags muss man beobachten, ob die Patientin nach koffeinhaltigen Getränken abend auch schlafen kann.

ReliefFeiler
Fragesteller

schwarzer ist es nicht..sondern grüner....aber auch anregend ....

maria38000  24.05.2023, 21:56
@ReliefFeiler

Grüner Tee oder Mate-Tee geht auch. Aber nur für morgens oder bis 14:00 Uhr. Muss man ausprobieren, ob der Tee den Schlaf beeinträchtigt oder nicht. Es gibt auch sehr leckere Kräutertees - Schau mal bei Edeka oder im Drogeriemarkt.