Wie kann man minus grade am Einheitskreis zeichnerisch bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plus 35° zeichnest du ja von der horizontalen "rechts, nach oben"

Minus 35° zeichnest du nach unten.

also: der Winkel ist UNTERHALB der "x-Achse", wenn du so willst.

Wenn du einen WInkel von Plus (360°-35°) = 325° einzeichnest, solltest du auf das gleiche Ergebnis kommen.

Das wären 35° nach rechts gedreht.
Dann liegt der Winkel -35° im 4. Quadranten und entspricht
(360° - 35°).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Genauso wie Plis.

Am Einheitskreis geht bei -35° die Linie nach rechts unten (4. Quadrant)
statt nach rechts oben, das heißt der Sinus, also die y-Koordinate,
ist negativ. Das ist alles.

Positiver Winkel -> Drehung gegen den Uhrzeigersinn

Negativer Winkel ...