Einheitskreis Problem

2 Antworten

das heißt, dass eine einheit im koordinatensystem 10cm lang ist. also ist der radius 10cm und um die werte für cos und sin zu bestimmen musst du dir entsprechenden längen in cm messen und durch 10 teilen...

Black117
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht wie ich das hinbekommen soll. Da der Kreis ja riesig wird und meine Heftseite ja damit schon fast voll ist. Wie soll ich dann noch den Graphen der sinus und kosinusfunktion dazu zeichnen?

bergerle  15.04.2010, 15:48
@Black117

da steht doch nichts von einem graphen... du sollst die werte aus dem einheitskris bestimmen...

du zeichnest mit zirkel und radius 10 cm einen kreis (passt gerade auf die heftseite)und machst ein koordinatenkreuz, sodass der Ursprung im Mittelpunkt des Kreises liegt; dann misst du im 1. Quadranten (also im rechten oberen viertelkreises) 15° zur waagerechten mit geodreieck und lässt den Schenkel mit dem kreis schneiden; dann misst du für sin (wegen gegenkathete) die senkrechte linie von schnittpunkt des kreises zur waagerechten, ergibt ca 2,6 cm und teilst durch 10 dann hast du sin 15°=0,26 und das kannst du mit dem taschenrechner überprüfen. Für cos misst du nicht die senkrechte , sondern waagerechte (wegen Ankathete, ca 9,6 also cos 15°=0,96 gruß ej