cos(alpha + 90grad) = -sin(alpha)?

7 Antworten

Hi Certas,

das wäre der streng trigonometrische Beweis:

cos (α + β) = cos α * cos β - sin α * sin β

da hier β = 90°, haben wir:

cos (α + 90°) = cos α * cos 90° - sin α * sin 90°

da cos 90° = 0 und sin 90° =1, bleibt:

cos (α + 90°) = - sin α

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
certas
Fragesteller

heisst dies für mich dass muss ich auswendig lernen

HeniH  19.03.2019, 13:02
@certas

Sollte in der trigonometrischen Formelsammlung dabei sein.

certas
Fragesteller

danke ! Mir geht es einfach darum ob man dies irgendwie aus dem kopf kann oder ob man es nachschauen oder berechnen muss

PWolff  19.03.2019, 20:21
@certas

Merk dir die Bilder von Sinus und Cosinus so einigermaßen. Den Rest kannst du dir daraus herleiten.

Alternativ zum Einheitskreis:

Schau dir die Sinus-und Cosinusfunktion auf einem Graphen aufgezeichnet an, also als "Welle". Dann siehst du, dass der einzige Unterschied ist, dass die cosinusfunktion um pi/2 verschoben ist zur Sinusfunktion. Pi/2 sind 90 Grad (2pi = 360grad ). Dann überprüf deine Gleichungen mal anschaulich und es wird Sinn machen:)

MaxMusterman49  19.03.2019, 12:55

Ok da waren andere schneller xD

Bild zum Beitrag

Das Blaue is der Sinus, das Rote der Kosinus.

verschiebst du den Kosinus um 90° nach rechts, hast du den Sinus, verschiebst du ihn um 90° nach links (wie bei dir), dann hast du den - Sinuns

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Weil der einzige Unterschied zwischen Sinus und Cosinus nur eine Phasenverschiebung um 90 Grad ist.

Du kannst du Cosinus immer darstellen, als einen Sinus mit 90° Phasenverschiebung.

certas
Fragesteller

kann man das logisch schlussfolgern oder muss man dafür die Phasenverschiebung betrachten

PeterKremsner  19.03.2019, 13:44
@certas

Das kann man logisch Schlussfolgern indem man sich die Bildung von Sinus und Cosinus am Einheitskreis ansieht.

Der Cosinus wird zum Sinus sobald man das Koordinatensystem einfach um -90° dreht.

Schau dir die Funktionen mal an,
dann siehst du es schon.