Wie hängt die Wellenlänge mit der Frequenz zusammen?

Hierbei handelt es sich um ein Lichtspektrum - (Schule, Physik, Universität)

4 Antworten

Die Wellenlänge wird in deiner Grafik nach rechts größer, das ist dir aufgefallen, ja?

Der Zusammenhang steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz#Frequenz_von_Wellen

Pilzlisammler
Fragesteller

könntest du meine frage beantworten? wär lieb...

bartman76  19.06.2017, 20:48
@Pilzlisammler

Ich verstehe nicht recht, was ich da erklären soll. Der mathematische Zusammenhang wurde bereits genannt und ergibt sich auch aus dem Wikipediaartikel.

Die Lichtgeschewindigkeit, c ist konstant und gleichzeitig das Produkt aus Wellenlänge und Frequenz. Wenn das eine kleiner wird, muss das andere entsprechend größer werden.

Die Maßeinheit für die Frequenz heißt nicht "Hetz", sondern Hertz.

1 Hertz bedeutet eine Schwingung pro Sekunde.

"warum werden es weniger Hertz bei kurzer Wellenlänge?"

Das ist gerade verkehrt. Die Frequenz ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge. Also:  kürzere Wellenlängen gehen einher mit größeren Hertz-Zahlen !

Offensichtlich hast Du übersehen, daß in der einen Skala der Exponent negativ ist. Es handelt sich hier um elektromagnetische Wellen, wie z.B. Licht oder auch Röntgen- oder Gammastrahlung ( am linken Ende der Skala). Das Produkt aus Wellenlänge (hier in m) mal der Frequenz (hier in pro Sekunde angegeben ) ergibt die Geschwindigkeit der Welle - hier also des "Lichts" - zu dem man hier gleichartige - auch nicht "sichtbare" Strahlung zählt. Dann muß man noch m/s in km/s umrechnen wenn man die bekannte Größe 300 000 km/s erhalten will.

Ich vergleiche es immer mit Parabeln "y=mx²", wenn m was in deinen Fall deiner Frequenz "entspricht" kleiner ist als dann ist die Parabel gestaucht, d.h. sie ist breit, und wenn m großer als 1 ist, ist diese gestreckt, d.h. sie ist schmal.