Wie hängt die Wellenlänge mit der Frequenz zusammen?

Hierbei handelt es sich um ein Lichtspektrum - (Schule, Physik, Universität)

4 Antworten

Die Wellenlänge wird in deiner Grafik nach rechts größer, das ist dir aufgefallen, ja?

Der Zusammenhang steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz#Frequenz_von_Wellen


Pilzlisammler 
Fragesteller
 19.06.2017, 20:44

könntest du meine frage beantworten? wär lieb...

0
bartman76  19.06.2017, 20:48
@Pilzlisammler

Ich verstehe nicht recht, was ich da erklären soll. Der mathematische Zusammenhang wurde bereits genannt und ergibt sich auch aus dem Wikipediaartikel.

Die Lichtgeschewindigkeit, c ist konstant und gleichzeitig das Produkt aus Wellenlänge und Frequenz. Wenn das eine kleiner wird, muss das andere entsprechend größer werden.

1

Die Maßeinheit für die Frequenz heißt nicht "Hetz", sondern Hertz.

1 Hertz bedeutet eine Schwingung pro Sekunde.

"warum werden es weniger Hertz bei kurzer Wellenlänge?"

Das ist gerade verkehrt. Die Frequenz ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge. Also:  kürzere Wellenlängen gehen einher mit größeren Hertz-Zahlen ! 

Offensichtlich hast Du übersehen, daß in der einen Skala der Exponent negativ ist. Es handelt sich hier um elektromagnetische Wellen, wie z.B. Licht oder auch Röntgen- oder Gammastrahlung ( am linken Ende der Skala). Das Produkt aus Wellenlänge (hier in m) mal der Frequenz (hier in pro Sekunde angegeben ) ergibt die Geschwindigkeit der Welle - hier also des "Lichts" - zu dem man hier gleichartige - auch nicht "sichtbare" Strahlung zählt. Dann muß man noch m/s in km/s umrechnen wenn man die bekannte Größe 300 000 km/s erhalten will.

Ich vergleiche es immer mit Parabeln "y=mx²", wenn m was in deinen Fall deiner Frequenz "entspricht" kleiner ist als dann ist die Parabel gestaucht, d.h. sie ist breit, und wenn m großer als 1 ist, ist diese gestreckt, d.h. sie ist schmal.