Wie berechne ich die Frequenz von Temperatur und Wellenlänge?

3 Antworten

Aus der Wellenlänge lässt sich bereits die Frequenz berechnen (das Medium muss natürlich bekannt sein).

Temperatur hat damit erstmal nichts zu tun. Was du meinst ist die Schwarzkörperstrahlung, die von der Temperatur abhängt. Doch auch dann ist das Verhältnis zwischen Frequenz und Wellenlänge unabhängig von der Temperatur.

jeniwebr
Fragesteller

Alles klar, das ist schon einmal gut zu wissen. Vielen Dank!

Vielleicht solltest du die Stichworte "Akustik" und "Schall" nicht nur in die Fragenthemen, sondern auch in die Fragendetails schreiben, sonst denken Physiker erst mal an elektromagnetische Temperaturstrahlung.

Allgemein gilt für Wellen (ohne Dispersion, was aber für akustische Wellen der Fall ist):

c = λ * ν

c = Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle (hier: Schallgeschwindigkeit)

λ = Wellenlänge

ν = Frequenz

In Luft (ich gehe mal davon aus, dass die das Medium sein soll) hängt die Schallgeschwindigkeit von der Temperatur ab. Übrigens ebenso bei allen annähernd idealen Gasen, hier sind nur die Konstanten andere.

Zur Temperaturabhängigkeit siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Klassisches_ideales_Gas

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Schallgeschwindigkeit_im_realen_Gas_.2F_Ph.C3.A4nomene_in_der_Luftatmosph.C3.A4re

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Temperaturabh.C3.A4ngigkeit_in_Luft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Temperatur? Es reicht doch, wenn du die Wellenlänge hast, der Kehrwert davon beschreibt die Schwingungsfrequenz des Mediums.

jeniwebr
Fragesteller

Wird also die Wellenlänge bzw. die Frequenz nicht von der Temperatur beeinflusst?

NoTrolling  24.09.2016, 20:56
@jeniwebr

Naja, so ganz zusammenhangslos ist das nicht. Die Frequenz der Wärmestrahlung, die von einem Körper abgestrahlt wird, hängt von seiner Temperatur ab. Das kann man beispielsweise beobachten, wenn man Stahl erhitzt. Dabei verschiebt sich die Frequenz der emittierten EM-Strahlung in den Bereich des sichtbaren Lichtes, weswegen wir unterschiedliche Farben erkennen können.