Wie berechne ich die Frequenz, wenn Wellenlänge und Spannung gegeben sind?

4 Antworten

Die Spannung brauchst Du dafür nicht. Du benötigst aber die Phasengeschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Wellen fortpflanzen. Das übliche Formelzeichen dafür ist c.

Bei Schallwellen ist das die Schallgeschwindigkeit. Bei elektromagnetischen Wellen, wie Radiowellen und Licht, ist es die Lichtgeschwindigkeit.

Die Formel für die Wellenlänge ist:

λ = c / f

D.h.: Wellenlänge = Phasengeschwindigkeit / Frequenz

Franz1957  20.08.2017, 19:01

Weil Du sagst, Dein Lehrer habe Dir Spannungswerte gegeben:

Vielleicht hat er statt c den Buchstaben v (kleines v) für die Geschwindigkeit verwendet und Du hast deshalb an Volt gedacht? v ist ein anderes, ebenso übliches Formelzeichen für Geschwindigkeit und hat dann nichts mit der Spannungseinheit Volt (großes V) zu tun. Die Einheit für die Geschwindigkeit ist m/s (Meter pro Sekunde).

Du brauchst nich die Geschwindigkeit mut der es sich bewegt. Die aspannung brauchst du aber nicht. Da die Geschwindingkeit konstant ist kannst du diese im Internet finden.

Geschw / Wellenl = Frequenz

Die Geschwindigkeit im m/s

Wellenlänge in Meter umrechnen

Frequenz kommt dabei in 1/s (Hz) raus

Worum genau soll es denn physikalisch gehen ? Die Begriffe Frequenz, Wellenlänge und Spannung kommen in verschiedenen Zusammenhänhen und Bedeutungen vor !

Vielleicht wäre es hilfreich, den Zusammenhang zu erfahren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik