Warum ändert sich nicht die Frequenz beim Übergang von einem Stoff in einen anderen ?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Wie du schon sagst bleibt die gleich. Sonst würde sich ja die Energie ändern:

W = h*f

Die Wellenlänge wird normalerweise im Vakuum angegeben.

In Glas ist zwar die Wellenlänge kürzer, aber die Lichtgeschwindigkeit ebenso. Darum bleibt die Frequenz die selbe.

Wechselfreund  02.10.2021, 18:12

Ich glaube, er meint: Bei c = f mal lamda könnte ja auch durch eine Verkleinerung von f die Lichtgeschwindigkeit c kleiner werden.