Wie skizziere ich die Intensitätsverteilung von Licht nach dem Durchgang durch einen Doppelspalt?

1 Antwort

Vermutlich ist mit der Formulierung „ausschließlich mit dem Photonenmodell“ gemeint, dass das Licht wie ein Teilchenstrom durch die Spalte geht. Dann würden sich einfach zwei parallele Streifen auf dem Schirm bilden, weil es zu keiner Beugung bzw. Interferenz käme (es gäbe dann nicht mal ein Maximum 0. Ordnung, zwischen den beiden Streifen würde ja kein Licht ankommen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium