Doppelspalt - Wellenlänge berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frage1213,

wie die Abstände der Interferenzstreifen mit der Wellenlänge zusammenhängen, ist ganz gut im entsprechenden Wikipedia- Artikel dargestellt, dem ich auch folgendes Bild entnommen habe:

Bild zum Beitrag

Dabei ist a der in a) erwähnte Abstand zwischen den Mitten der beiden Spalte, und das von Dir erwähnte Ergebnis ergibt sich daraus, dass der Gangunterschied Δs jeweils gleich λ sein soll:

(1) λ = Δs = a∙x⁄d

Dies soll bei b) ebenfalls so sein. Dadas Hauptmaximum und das 1. Maximum ebenfalls benachbart sind, musst Du hier (1) nach a umstellen (λ wird gleich sein):

(2) a = λ∙d⁄x

Aus der Formel wird auch ersichtlich: Je enger die Spalte zusammen sind, desto größer wird der Abstand zwischen zwei benachbarten Maxima bzw. Minima sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Licht)
SlowPhil  05.11.2020, 16:08

Danke für den Stern!