Doppelspalt Veränderung der Werte?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, was du mit "Farbe" meinst, aber wenn du den Abstand vergrößerst, sollte das Interferenzmuster weiter nach links und rechts gehen, bei Verkleinerung entsprechend anders herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaWhh18
Fragesteller

Frequenz meine ich

iSolveProblems  11.06.2021, 10:16

Mit Farbe meint er wohl Wellenlänge bzw. Frequenz. Tipp: Formel von Young verwenden, da wird ersichtlich, was bei höherer oder kleinerer Wellenlänge passiert.

Dann ändert sich die Farbe. Und ich gehe davon aus, dass das Interferenzmuster größer oder kleiner wird.