Frage von Bragolas, 63

Was passiert wenn man weißes Licht auf einen Doppelspalt lenkt?

Hallo

Wenn man mit weißem parallelem Licht einen Doppelspalt bestrahlt, hinter dem in einiger Entfernung ein Schirm steht, zeigt sich dann auf dem Schirm ein Spektrum? Oder nur ein hell dunkles Streifenmuster? Werden die Wellen dann so gebeugt, dass sie sich verstärken oder auslöschen oder passiert etwas ganz anderes?

Vielen Danke, eine Erklärung wäre auch Hilfreich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 23

Jede Wellenlänge wird natürlich für sich gebrochen, denn weißes Licht gibt es ja nur als Mischung.

Also hat natürlich jede Wellenlänge sozusagen "geradeaus" einen Wegunterschied von 0, sodass dort ein weißer Streifen ist.

In einigem seitlichen Abstand, wenn der Wegunterschied der halben Wellenlänge von violettem Licht entspricht, fehlt natürlich das violette Licht völlig, das blaue fast, das grüne weitgehend, das gelbe wenig und das rote kaum. Das dürfte zusammen einen "vergilbten" Farbeindruck vermitteln.

Im (etwa) doppelten seitlichen Abstand ist der Wegunterschied gleich der halben Wellenlänge von roten Licht, und fast gleich der ganzen von violetten Licht. Daher fehlt das rote Licht, das violette ist wieder voll da, und bei den restlichen Farben fällt dann schon die Abschätzung schwer, da müsste man rechnen. Vielleicht ist es irgendwas blassblaues.

Vermutlich werden die Farben noch weiter nach außen immer klarer (und enger), aber ein sauberes Spektrum wirst du so nicht hinbekommen.

Ich schick dir mal einen Link zu einem Bild, das meine Analyse so etwa bestätigt: http://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/spalt02_beugunginterferenz_...
Ich hatte allerdings unterschätzt, wie dunkel die ersten Minima sind.
Die Randbereiche des sichtbaren Spektrums wirken eben sehr dunkel, anscheinend auch für Kameras.

Antwort
von Halswirbelstrom, 29

Es entsteht ein kontinuierliches Gitterspektrum beidseitig zum 0. Hauptmaximum. 

Gruß, H.

Kommentar von Bragolas ,

Ein Spektrum? Auch wenn ich nur 2 Spalten habe?

Kommentar von Halswirbelstrom ,

... auch dann, nur sind die Maxima nicht so scharf ausgeprägt wie bei einem optischen Gitter.

Antwort
von Tastenheld, 38

Das licht wird sich durch die bwiden Spalte wellenförmig ausbreiten und Interferenzmuster bilden, die die Wellen an der Wasseroberfläche wenn 2 Steine ins Wasser geworfen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment