Wieso rücken die Maxima bei einem Doppelspalt bei einer Flüssigkeit näher zusammen?

1 Antwort

Das liegt an der Änderung der Lichtgeschwindigkeit im Medium. In der Herleitung der Position der Maxima wird das Verhältnis vom Gangunterschied und der Wellenlänge genommen. Wenn man ein Medium einfügt, verringert sich die Lichtgeschwindigkeit dort. Die Wellenlänge wird entsprechend auch kleiner, sodass die Gangunterschiede auch kleiner werden müssen, damit die Beugungsbedingung erfüllt ist. Dies ist bei kleineren Winkeln erfüllt.