Was liegt zwischen Normalisierung und Pathologisierung?

Ich meinte ein Wort, das den Raum dazwischen füllt, zwischen "etwas normalisieren" und "etwas pathologisieren". Also ein Wort, bei dem es weder darum geht etwas als völlig normal, noch als krankhaft darzustellen, sondern etwas dazwischen.

2 Antworten

Hallo Aubergine3000!

Man könnte es in bestimmten Kontexten "individualisieren" nennen: zum Beispiel etwas auf die einzelnen Individuen mit allen ihren Besonderheiten zugeschnitten betrachten.

LG

gufrastella

Aubergine3000
Fragesteller

Danke für die erste einigermaßen sinnvolle Antwort auf die Frage.

Auch wenn es nicht ganz das ist, was gemeint war.

Zwischen Normalisierung und Pathologisierung liegt die Grauzone der Variation und Vielfalt menschlicher Erfahrungen und Verhaltensweisen. In dieser Grauzone können individuelle Unterschiede und Abweichungen von der Norm auftreten, die weder als normal noch als pathologisch betrachtet werden. Es handelt sich um eine breite Palette von menschlichen Erfahrungen, die je nach kulturellem Kontext und individuellen Perspektiven unterschiedlich bewertet werden können. Es ist wichtig, diese Vielfalt zu respektieren und zu verstehen, dass nicht alles, was von der Norm abweicht, zwangsläufig pathologisch ist.

Woher ich das weiß:Recherche