Der Unterschied zwischen "Pfändung" und "Verpfändung"?

3 Antworten

Verpfändung ist ein rechtsgeschäftlicher Vorgang (vertraglich). Die Verpfändung geschieht freiwillig. Beispiel: Jemand geht in ein Pfandhaus und verpfändet seine goldene Uhr für einen Kredit.

Bei einer Pfändung pfändet ein Gläubiger beim Schuldner unter Zwang durch staatliche Mittel (z.B. Gerichtsvollzieher). Beispiel: Das Gericht verurteilt eine Person zur Zahlung von 10.000 Euro. Der Gläubiger (dem die 10.000 Euro geschuldet werden) lässt das Auto des Verurteilten pfänden.

Noch eine Frage, kann man die "Verpfändung" durch den Ausdruck "Beschlagnahme" ersetzen?

Nein, Beschlagnahme deutet immer auf ein staatliches Handeln hin. Bei der Verpfändung handelt es sich aber um eine Vereinbarung zwischen Privatpersonen (Zivilrecht).

Jiricek09
Fragesteller

Danke für Ihre hochqualifizierte Antwort. Ich habe erst jetzt gelesen. Jetzt kann ich die Unterschiede viel besser beurteilen.

Pfändung steht für die zwangsweise Beschlagnahme eines Gutes,

Die Verpfändung ist die freiwillige Hingabe eines Gutes, um dafür eine Gegenleistung, z.B. in Form eines Kredites, zu erhalten.

Jiricek09
Fragesteller

Danke sehr für Ihre Antwort.

Jiricek09
Fragesteller
@Jiricek09

Danke sehr für Ihre Antwort. Und dank Ihnen sind mir die tschechischen Ekvivalente erschienen.

Verpfändung bedeutet, du selbst gibst einen Gegenstand heraus, um ihn gegen Geld einzutauschen ( beleihen ).

Pfändung bedeutet, ein Gegenstand wird, meist von einem Gerichtsvollzieher beschlagnahmt.

Jiricek09
Fragesteller

Da habe ich es verwechselt, die Pfändung hat mit der Beschlagnahme etwas zu tun. Für mich ein bisschen schwer, von Ihnen gut erklärt. Danke!