Fidorbank kündigt Konto nach Pfändung und P Konto?

13 Antworten

Hm, leider ist das zulässig, das hast Du mit Annahme der AGB auch akzeptiert.

Ich finde nur den Brief etwas ironisch, immer hin schmeißen die Dich raus ... die werden das zwar nicht zugeben aber das ist zu 100% auf Grund der Pfändung und des P-Kontos, es sei denn Du hast Dir was zu Schulden kommen lassen.

Du hast jetzt das Problem dass nur ein PKonto haben kannst und wenn Du woanders eines eröffnen willst das direkt gesehen wird. Du musst das Schreiben mitnehmen als Nachweis, dass Du dann kein PKonto mehr hast. Die Situation wird dadurch nicht einfacher für Dich.

Aber Du wirst Deinen Grund gehabt haben, dort hin hergegangen zu sein. Ich finde das Vorgehen schäbig gegenüber einem Kunden und es kann anscheinend nicht schnell genug gehen. Alles Gute! Gruss

LouPing  14.08.2019, 16:23

In D herrscht Vertragsfreiheit, da wir die wirklichen Umstände nicht kennen sollte man bezüglich Partei ergreifen sehr vorsichtig sein.

DonCredo  14.08.2019, 17:07
@LouPing

Ich habe ja gesagt, sofern er sich nicht was zu Schulden kommen lassen hat. Aber ich bin sehr sicher, dass ich richtig liege damit. Aber ist ja auch egal.

Rombinius
Fragesteller

Ich habe zur Anfangszeit ein Konto bei der Fidorbank eröffnet und war Fan der Bank. Das hat sich nun erledigt.

Jetzt haben sie statt einem Fan ein neuen Feind.

Rombinius
Fragesteller
@Rombinius

also das Konto wurde immer ordentlich im guthaben geführt und die 199,- EUR welche man sich mal schnell leihen konnte, wurden stets pünktlich zurückgezahlt

DerSchokokeks64  14.08.2019, 17:06
@Rombinius

Die Bank sieht dich eben nicht mehr als profitablen Kunden, die müssen auch an dir verdienen. Wenn du ein P- Konto hast, kannst du nicht viel ausgeben und wirst keinen Kredit bekommen. Die Bank hat also Kosten wegen dir, aber kaum Einnahmen (Zahlungsgebühren an Händler z.B.)

Rombinius
Fragesteller
@DerSchokokeks64

nun ja, auch vor dem P konto habe ich bei der Bank keine anderen Leistungen in Anspruch genommen mit Ausnahme des Minikradides von 199,- EUR für 6,- Gebühr. Das ging solange, bis die Bank mit der Schufaabfrage begann. Trotz pünktlicher Rückzahlung wurde dieser dann verwehrt.

Hallo

Ja, das darf die Bank ohne Probleme machen.

Wende dich an den Kundenservice und fordere an, das Konto als "Basiskonto P" weiterzuführen.

Das darf dir die Bank nicht einfach verweigern. Mit dem Konto kannst du aber nicht mehr alle Leistungen in Anspruch nehmen, beispielsweise Kreditkarten.

Reagiert die Bank nicht oder arbeitet der Kindenservice nicht mit, stelle das ganze per Einschreiben zu.

Rombinius
Fragesteller

ja klar, könnte ich ggf. darauf bestehen. Aber so was nennt sich dann "Banking unter Freunden", womit die Fidorbank wirbt und eine passende Bewertung an geeigneter Stelle sollte andere darauf hinweisen, wie authentisch die Bank ist

Bei der Fidor Bank steht der Kunde im Mittelpunkt.

Das behauptet die Fidor Bank jedenfalls über sich!

Fidor Bank Girokonto, Sparbriefe und Kreditkarte ohne Schufa

Die Fidor Bank aus München bietet ihren Kunden Bankdienstleistungen im Internet an.

Dabei setzt sie einen Schwerpunkt auf soziale Medien.

Wer die Fidor Bank nicht kennt, kann sich einmal über die Geschäfte der Fidor Bank informieren.

Kunden, die bei Fidor im Mittelpunkt stehen wollen, sollten sich diese und Geschichten vorher in Ruhe durchlesen!

Seit Juli 2016 bietet Fidor zusammen mit dem Mobilfunk-Unternehmen O2 ein Girokonto für Smartphones an. Die Konditionen halten nicht mit denen der Finanztip-Empfehlungen mit, die Banken bekommen aber dadurch Konkurrenz aus einem neuen Geschäftszweig.

Kreditkarten der Fidor Bank Debit-Mastercard

Die Karte kostet 14,95 Euro pro Jahr. Damit kostet sie 6 Euro mehr als die Prepaid-Kreditkarte, die Fidor zuvor im Programm hatte. Sie können mit der Karte einmal pro Monat kostenlos Geld abheben. Ab dem zweiten Mal werden 2,50 Euro pro Vorgang fällig.

Am Girocard-System nimmt die Bank bislang nicht teil. Wenn Händler weder Maestro noch Kreditkarte akzeptieren, können die Kunden mit der Karte nicht zahlen. Geld an einem Bankschalter bekommen sie damit auch nicht.

Bei der Karte fällt keine Jahresgebühr an. Kosten entstehen aber, wenn Kunden Geld am Automaten abheben. Nur zweimal im Monat ist das Abheben kostenlos, für jedes weitere Mal fallen 2 Euro an.

Finanztipp.de sagt:

Wir raten aufgrund der Kosten von diesem Kontomodell ab.

4-Stunden-Geld-Notruf - Haben Sie auf Ihrem Fidor-Girokonto in den vergangenen zwölf Monaten einen Mindestumsatz von 1.000 Euro erbracht, können Sie über den sogenannten 24-Stunden-Geld-Notruf einen Kredit über 100 Euro für 30 Tage oder über 199 Euro für 60 Tage in Anspruch zu nehmen. Für beide Varianten beträgt die Gebühr 6 Euro. Die Bank überprüft für den Notruf Ihre Bonität. Formulare müssen Sie nicht ausfüllen. Den höheren Kredit können Sie nur aufnehmen, wenn Sie bereits einen Geld-Notruf abgezahlt haben.

Finanztipp.de sagt:

Wir raten Ihnen von diesen Krediten ab, da sie extrem teuer sind.

Sie können über die Fidor Bank bei Smava auch Geld anlegen. Sie leihen dazu anderen Privatpersonen Geld und erhalten im Gegenzug Zinsen. Es ist jedoch kaum möglich, die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls der Gegenseite einzuschätzen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie Ihr angelegtes Geld nicht vollständig zurückbekommen.

Für die Kunden sind drei Abhebungen im Monat kostenlos, danach verlangt der Anbieter 2,99 Euro.

(Quelle: finanztipp.de)

Ausführliche Informationen zu Fidor sowie anderen Banken gibt's hier:

Mit unserem Girokontorechner das beste Konto finden

https://www.finanztip.de/girokonto/fidor-bank/

07. Januar 2019

Betrug bei Fidor Bank – Geld vom Konto weg

Wir haben aktuell vermehrt Mandanten, deren Konto bei der Fidor Bank Opfer von unrechtmäßigen Angriffen geworden sind. Teilweise erfolgten ein Online-Betrug und ein Abräumen des Kontos über Telefon-Banking, teilweise auch über das TAN-Verfahren

https://www.recht-freundlich.de/phishing-online-banking/fidor-phishing-geld-konto-weg

7. März 2019, 9:29 Uhr

Online-Betrug:Die Finanzaufsicht hat schon vor zwei Jahren auf das Problem hingewiesen

Jörg Aus dem Bruch, der sich bei der Polizeidirektion Göttingen mit Geldwäschedelikten in Niedersachsen befasst, kennt aber auch ähnliche Fälle, in denen Konten bei anderen Geldinstituten eröffnet wurden, etwa bei der Fidor-Bank oder der Solaris-Bank.

Woher ich das weiß:Recherche
Darf die Bank ein P-Konto kündigen? Das OLG Dresden hat vor diesem Hintergrund in einem Urteil vom 10.04.2018 (Az. 14 U 82/16) festgestellt, dass eine Kündigung des P-Kontos bei gleichzeitigem Kontrahierungszwang dem ZKG zuwiderläuft und damit unzulässig ist. Kunden sollten einer Kündigung des P-Kontos vor diesem Hintergrund mit Hilfe unseres Musterbriefs widersprechen. Jeder Kontoinhaber hat gegenüber seiner Bank den Anspruch, dass sein Girokonto als Pfändungsschutzkonto, sogenanntes P-Konto, geführt wird. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Fragen und Antworten zum Pfändungsschutzkonto (P-Konto)

Ausführliche Informationen und Musterschreiben der Verbraucherzentrale findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/kredit-schulden-insolvenz/fragen-und-antworten-zum-pfaendungsschutzkonto-pkonto-5959

P-Konto-Hilfe

Ihr Ratgeber rund um das Pfändungsschutzkonto! P-Konto Fidor Bank

Das P-Konto bei der Fidor Bank. Wenn plötzlich die Bank Card streikt oder die Fidor Bank kein Geld auszahlt, dann ist der Schreck erstmal groß. Doch um gegen die Kontopfändung bei der Fidor Bank vorzugehen gibt es eine Lösung. Die Lösung ist das P-Konto bei der Fidor Bank.

Informationen zu den folgenden Themen:

Das bringt ein P-Konto bei der Fidor Bank Das P-Konto bei der Fidor Bank einrichten Die Nachteile des P-Kontos bei der Fidor Bank Kündigung des P-Kontos bei der Fidor Bank Die Kosten eines P-Kontos bei der Fidor Bank Beratung bei der Fidor Bank mit einem P-Konto

findest du hier:

P-Konto-Hilfe- Ihr Ratgeber rund um das Pfändungsschutzkonto!

https://p-konto-hilfe.de/p-konto-fidor-bank/

Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:Recherche

BlackyGizmo  16.08.2019, 21:44

Das darf man allerdings wenn der Kunde sich nicht an die Richtlinien für P-Konten hält. Wie bspw. Überziehungen durch Gebühren etc. ;) EIn P-Konto darf nicht im MInus sein.

Ja, absolut zulässig.

Geh zur Sparkasse deiner Wahl, Sparkassen ist es rechtlich nicht gestattet, Kunden abzuweisen.

Rombinius
Fragesteller

hhmm na ja, d habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Allerdings liegt das schon 16 Jahre zurück

BlackyGizmo  18.08.2019, 18:34

es ist keiner Bank mehr rechtlich gestattet, man muss nur wissen wie ;) Und auch die Sparkasse weist unwissende Leute ab, Willst du ein Konto rechtlich einklagen ?