Girokonto wegen Pfändung gesperrt?

5 Antworten

Einer Kontopfändung geht immer ein Gerichtsverfahren (Mahnbescheid, Klage) voraus. Du müßtest also wissen, dass die Telekom eine Forderung gerichtlich gegen dich geltend gemacht hat.

Vielleicht ist der vollstreckbare Titel schon mehrere Jahre alt und wird jetzt erst vollstreckt. Vielleicht hast du seine Existenz nur vergessen. Die € 300 wären nämlich schon seit einigen Jahren verjährt, wenn die Telekom erst jetzt gerichtlich gegen dich vorgegangen wäre.

Wenn das alles nicht zutrifft, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Du bist Betrügern ins Netz gegangen,

2) Es liegt eine Verwechslung vor.

Frage bei deiner Bank nach, wer der Gläubiger ist, und kläre die Angelegenheit mit ihm und deiner Bank.

Also ein Konto wird nicht einfach so gesperrt. Besonders dann nicht, wenn man zuvor niemals Post erhalten hat.

Ich hoffe dir hat die Bank nicht per Email mitgeteilt, dass dein Konto gesperrt wurde? Das ist erst recht unwahrscheinlich. Wenn dein Konto gepfändet wird, muss man auch nichts mehr überweisen, weil es schon gepfändet wurde. Vor allem bin ich mir sicher, dass die Telekom nach 10 Jahren nicht mehr kommt.

Alles in allem macht deine Frage keinen Sinn und ich hoffe du bist keinem Betrug aufgesessen.

Bevor es zu einer Pfändung kommt, gibt es Mahnbescheide und Vollstreckungsbescheide, ggf. ein Gerichtsbeschluss auf eine Klage.

Dass du diese Briefe nicht erhalten haben willst, ist doch sehr eigenartig. Hast du denn einen Brief mit dem Inhalt Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bekommen?

Die Telekom kann kein Konto pfänden. Das tut der Gerichtsvollzieher.

Wer hat Dir denn in welcher Form mitgeteilt, daß Dein Konto gepfändet sei?

Entscheidend ist, dass die Bank Drittschuldner wurde, nicht Dein Text hier.