Kann mir jemand mit einfachen Wörtern erklären was "Tarifautonomie" bedeutet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass Löhne und Gehälter zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern ausgehandelt werden und nicht staatlich vorgegeben sind.

Das bedeutet, dass es Tarifverträge geben darf.

Wer nach einem Tarifvertrag bezahlt wird, hat meist viele Vorteile im Vergleich zu Personen ohne Tarifvertrag, vor allem jetzt auch vor dem Hintergrund der Inflation.

Historisch gesehen geht die Tarifautonomie wohl darauf zurück, dass sich der Staat nicht in die Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern einmischen darf (z.B. durch Verbot von Streiks). Das hat die Gewerkschaften auch einflussreich gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Das ist da Recht von Arbeitgebervereinigungen und Gewerkschaften Verträge abzuschließen, die die arbeitsvertraglichen Inhalte ihrer Mitglieder bestimmen.

mit Tarif sind Löhne bzw Gehälter gemeint. Löhne handeln Arbeitgeber und Arbeitnehmer überwiegend selbst aus