Was ist ein Sprachkanal (Telefonie)?

3 Antworten

Hallo VieleFragenX45,

Sprachkanäle gibt es im VoIP-Bereich und einfach gesagt kommt ein Sprachkanal einer analogen Telefonleitung gleich, es kann ein Gespräch darüber geführt werden.

Was genau als "Sprachkanal" bezeichnet wird, kann sich aber je nach SIP-Registrar/PBX/Telefon/... herstellerabhängig unterscheiden. Ein Sprachkanal steht beispielsweise bei einigen Herstellern auch nur für einen Simplex-Kanal, sprich "nur hören" oder "nur sprechen". Das ist allerdings eher selten der Fall.

Grüße

sportslover18

Wie sportslover18 bereits geschrieben hat:

1 Sprachkanal bedeutet, daß man 1 Telefongespräch über VoIP führen kann, 2 Sprachkanäle = 2 Gespräche gleichzeitig, usw.

Wenn Du also einen Internettarif mit VoIP-Standard-Telefonie (2 Sprachkanäle und 3 Rufnummern) gebucht hast, dann entspricht das einem bisherigen ISDN-Mehrgeräteanschluss = Du kannst 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
sportslover18  17.03.2018, 19:56

RIchtig. Wobei sich der ISDN-Mehrgeräteanschluss mit seinen 64 kbit/s auf den beiden B-Kanälen vom SIP unterscheiden kann. Damit lassen sich auch höhere Bitraten realisieren.

sportslover18  17.03.2018, 19:58
@funcky49

Gut, so hatte ich es auch verstanden. Wollte das nur als Unterschied hervorheben.

bei uns im festnetz war es früher der frequenzbereich von 0,3-3,4 khz. das menscliche sprachband geht ja bis ca. 16.000khz. diese sprachkanäle kann man nebeneinander oder zeitversetzt packen um mehrere kanäle effizienter zu übertragen.