Frage von qwertzui999, 130

Internet im Garten? Aber nur Stromanschluss vorhanden!?

Guten Abend, mich würde interessieren wie ich in meinem Garten in der Laube Internet bekommen kann? Habe nur einen Stromanschluss. Gibt dort keine TAE Dose und auch keine Ysti Datenleitung. Bin dankbar für jede Idee:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 76

Wie weit ist die Laube vom nächsten Internet-Anschluss entfernt? Wenn es weniger als 500m sind, kannst du einfach eine WLAN-Richtantenne ans höchste Fenster hängen und damit den ganzen Garten "befunken".

Wenn die Entfernung größer ist, hilft eine Repeater-Strecke. Dafür suchst du einen Ort mit Stromanschluss, an dem du deine WLAN-Richtantenne gerade noch empfängst. Dort stellst du einen weiteren WLAN-Router auf, der wieder ein Stück mehr in deine Richtung funkt.

Wenn du dafür auf die Lauben deiner Nachbarn musst, haben die auch gleich Internet. :-) Auf diese Weise kannst du die ganze Kleingartenkolonie mit WLAN aus einem einzigen Internet-Anschluss (z.B. im Vereinsheim) versorgen.

Anleitungen findest du bei Freifunk: https://freifunk.net/

Antwort
von Branko1000, 82

Wenn du nur einen Stromanschluss dort hast, dann bleiben dir nur noch Mobile Daten, WLAN oder Dlan bzw. Powerline zur Verfügung.

Bei Dlan hast du 2 Adapter. Der erste Adapter wird in eine beliebige Steckdose und dem Router eingesteckt und der andere Adapter in die Steckdose der Gartenlaube und in den Computer, etc.

Es kann nur Probleme geben, wenn die Außenleiter der jeweiligen Stromkreise, in denen die Adapter eingesteckt wurden verschieden sind, aber dies müsstest du ausprobieren und ggf. einen Elektriker holen, aber dieser muss nur eine Kleinigkeit in der Unterverteilung (Sicherungskasten) ändern.

Antwort
von Draicwing, 54

Wenn das WLAN vom Haus bis zur Steckdose außen zumindest schwach vordringt, kann man evtl. mit einem WLAN-Repeater arbeiten. Ansonsten gehts wohl nur mir mobilen Daten.

Antwort
von Kreidler51, 80

Kaufe die ein langes Verlängerungkabel für den WLAN Router.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 60

Im haus, da wo der strom für die Laube her kommt könnte man einen Powerline Adapter einstecken und einen 2. in der Laube. alles andere wäre, abgesehen von einer funklösung mit erdarbeiten verbunden...

lg, Anna

Antwort
von konzato1, 70

Wie weit ist denn der Garten von der Wohnung entfernt? Wegen Wlan.

Ansonsten nur über "Mobile Daten".

Kommentar von qwertzui999 ,

1 Kilometer. Also echt nur über Mobile Daten??

Kommentar von konzato1 ,

Über einen Kilometer bekommst du keine Wlan übertragen.

Es gibt aber spezielle Boxen mit 5 GB (Beispiel) Datenvolumen. Kann dir leider nicht sagen, wie die sich nennen. Wlan Box vielleicht oder so.

Da ist das Datenvolumen billiger als wenn du deinen Handytarif immer wieder nachlädst.

Antwort
von HelmutPloss, 73

Da bleibt nur W-Lan oder ein LTE Stick.

Antwort
von fuji415, 47

Wen man im Garten Handynetz hat geht das doch am einfachsten mit einen Internetstick  den viele anbieten den da kommt eine Simkarte rein und schon gehts los und ist auch so sicher wie das Handy .

Antwort
von ArcticFox1, 45

WLAN oder Dlan wären eine Lösung

Antwort
von kindesfee, 72

Ja das müsste funktionieren meine Freundin macht das auch immer :)) LG

Antwort
von tDoni, 67
Antwort
von DonkeyDerby, 63

Ganz einfach: Über W-Lan oder über D-Lan.