TAE-Dose fehlt?

Hier die beiden Bilder:

5 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir war eine Telefondose vorhanden, die habe ich aber nur gefunden, weil ich die Tapete abgeklopft habe und hinter einer hohlen Stelle die Kabel gefunden habe, die anscheinend vom Vormieter ausversehen übertapeziert und dabei leider auch kaputt gemacht wurden.

Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten Internet anzuschließen, entweder DSL (dafür braucht man eine Telefondose) oder Kabel (dafür braucht man eine Kabeldose, die hast du ja - soweit ich weiß ist aber nicht mit jeder Kabeldose ein Internetanschluss möglich). Dein Vermieter ist rechtlich verpflichtet, dir eine der beiden Anschlussarten zu ermöglichen. Telekom bietet nur DSL an. Wenn es bei dir keine Telefondose gibt, kannst du also keinen Vertrag da haben. Vodafone zb bietet Kabel und DSL an. Google mal „Vodafone Verfügbarkeit“ und gib da deine Adresse ein, dann steht da, ob an deiner Adresse Kabelinternet möglich ist. Falls auch Vodafone bei dir nur DSL anzeigt, muss der Vermieter dir Kabel oder DSL zur Verfügung stellen, also zb eine Telefondose einbauen. So lange du kein Internet anschließen kannst weil keiner der beiden möglichen Anschlüsse funktioniert, darfst du die Miete um 10% pro Monat mindern (das musst du dann aber dem Vermieter ankündigen, da gibts bestimmt so Vorlagen für).

Ich hoffe, dass es bei dir bald klappt!

Hey Christian833,

ich möchte mich zu deinem Anliegen hier auch noch einmal zu Wort melden.

Wenn du einen bestehenden Anschluss bei uns hast und dieser mit in die neue Wohnung umziehen soll, dann stellen wir dafür einen Auftrag ein. Ist der Umzug technisch nicht möglich, weil kein DSL an der neuen Adresse verfügbar ist, dann teilen wir das direkt mit und der Auftrag kann nicht ausgeführt werden. Wenn das System aber sagt, 'Jo, können wir machen', dann ist die Technik auch im Haus in der Regel verlegt. In dem Umzugsauftrag muss dann mit angegeben werden, dass die Montage einer TAE-Dose notwendig ist. Das ist in den Bereitstellungskosten inkludiert.

Hast du so einen Umzugsauftrag bereits von meinen Kolleg*innen einstellen lassen?

Wenn du möchtest, kann ich auch gerne mal schauen, ob ich für die neue Adresse Infos zum technischen Ist-Zustand finde. Sende mir dafür gerne unser Kontaktformular zu.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Christian833
Fragesteller

Hallo Isabelle, ja ist schon alles in die Wege geleitet. Bestätigung und alles hab ich erhalten. Auch den Hinweis das an einem bestimmten Zeitpunkt alles läuft. Techniker muss keiner kommen, steht da auch. Heisst für mich das DSL normal läuft. Hatte ja bisher auch nen normalen DSL Bertrag. Soweit leichtet mir alles ein. Ich nehme den Speedport von eich ja auch mit. Mir fehlt lediglich der Hinweis, wie ich den Speedport ohne eine TAE-Dose anschliessen soll. Das erschliesst sich mir nicht. Der Umzug steht ja erst bevor. Ich denke ich werde eines der Cat6 Kabel in die blaue Linkbuchse vom Speedport stecken und schauen ob es dann geht.

Telekomhilft  13.11.2023, 12:44
@Christian833

Hey, ich bin leider ungeplant abwesend gewesen, daher melde ich mich jetzt erst wieder. Also wenn du den Speedport anschließen möchtest, dann brauchst du auf alle Fälle eine TAE-Dose. Sonst funktioniert das nicht. Oder wo genau willst du das andere Ende des Kabels anschließen?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Christian833
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich würde im Speedport die blaue Link- Buchse verwenden, wenn das geht.

Christian833
Fragesteller
@Telekomhilft

Kann man das erkennen, ob das ein Glasfaseranschluss ist? Weil wenn ja, dann würden sich die Kabel aus der Wand erklären. Der Vormieter muss ja schliesslich auch Internet gehsbt haben. Der schraubt ja, wenn er auszieht nicht die TAE-Dose weg und nimmt sie mit😄

Christian833
Fragesteller
@Christian833

Hallo Isabelle,

jetzt bin ich schlauer geworden. Der Vormieter hatte Vodafone. Es ist ein reiner DSL Anschluss im Haus. Kein Glasfaser. Bei Vodafone bekommt man das Internet über ein Koaxialkabel aus der Dose mit den Fernsehanschlüssen. Deswegen fehlt die TAE Dose. Bei Vodafone braucht man keine. Da ich aber Telekom habe benötige ich eine TAE Dose, um den Router anzuschliessen. Es muss also ein Techniker von der Telekom kommen und in den Medienkasten eine Dose einbauen. Die entsprechenden Kabel dafür sind vorhanden. Gebe ich das in Auftrag, oder kannst du das in die Wege leiten?

Telekomhilft  15.11.2023, 08:59
@Christian833

Ganz genau, der Techniker muss eine neue TAE setzen. Das hatte ich ja auch bereits erwähnt. Klar, ich schaue mir das mal mit dem Auftrag an. Den werde ich dann neu buchen müssen. Nutze gerne das Kontaktformular, was ich dir in meiner ersten Antwort verlinkt habe. :-) Ich freue mich, von dir zu hören.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Christian833
Fragesteller
@Telekomhilft

Hat sich erledigt, habe heute schon mit jemanden von der Telekom gesprochen. Neuer Auftrag ist bereits gebucht. TAE Dose wird gesetzt. Danke für die Hilfe.
LG

C

Telekomhilft  15.11.2023, 12:35
@Christian833

Ach super! Dann geht ja jetzt nun alles seinen richtigen Gang. Wenn doch noch mal was sein sollte, weißt du ja, wie du mich kontaktieren kannst. ;-)

Dann wünsche ich dir erst einmal alles Gute und vor allem einen möglichst stressfreien Umzug! :-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Hier ist schlicht keine TAE Dose vorhanden, was man eigentlich auch dem Mietvertrag entnehmen bzw. bei der Besichtigung hätte feststellen können.

Wie stecke ich meinen vorhandenen TelekomRouter (Speedport Smart) an, ohne TAE Dose?

Gar nicht.

Hab den bisherigen Telekomvertrag nur in die neue Wohnung mit übernommen.

Dazu müsste zunächst separat durch die Telekom eine entsprechende Anschlussdose vom HVT bis zur Wohnung gelegt werden. Mit der bestehenden Verkabelung ist das unmöglich; ich würde hier dringend raten, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen, und zu einem Kabelanbieter vor Ort respektive zu Vodafone zu wechseln.

Christian833
Fragesteller

Das es ohne TAE nicht geht, hab ich verstanden. Was könnten die beiden Cat6 Kabel bedeuten? Glasfaser ist an der Adresse nicht vorhanden, hab es bei Telekom und Vodafone geprüft. Der Vormieter ist nicht mehr greifbar, aber der wird ja wohl Internet und Telefon genutzt haben, die Frage ist nur wie.

FordPrefect  07.11.2023, 16:48
@Christian833

Man kann durchaus DSL über ein CAT6 Kabel legen, wenn es die Dose schon gibt. Um das zu wissen, müsste man die Gegenstelle - vermutlich im Keller in der Nähe des HVT - in Augenschein nehmen.

Christian833
Fragesteller
@FordPrefect

Aber wie verbinde ich dann das Cat6 Kabel mit dem Router. Geh ich da in die blaue Link Buchse im Router? Anstatt von der TAE Dose in den Router?

natürlich nur wenn die TAE Dose im Keller irgendwo wäre und man von da aus mit Cat6 Kabel nach oben in die Wohnung gegangen ist. Natürlich vorausgesetzt.

Also, die Bilder fehlen zwar, aber aus den genannten Anschlüssel kann ich mir denken, was man auf den Bildern gesehen hätte.

Wenn Du einen DSL Vertrag hast, dann wirst du um eine TAE Dose nicht umhinn kommen. DSL funktioniert nur über die Telefonleitung und diese läuft in der Wohnung zu einer TAE Dose.

Der von dir erwähnte Anschluss ist ein Kabelanschluss, an TV kannst du mit einem DVB-C Receiver halt digitales Fernsehen empfangen, solange auch der Kabelanbieter das freischaltet und an DATA kannst du Internet über Kabel empfangen, aber nicht mit deinem Vertrag oder deinem Router.

Christian833
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Was vermutest du, hat es mit den beiden Cat 6 Kabel aus der Wand auf sich. Der Vormieter muss ja Internet und Telefon gehabt haben. Aber ohne TAE Dose doch unmöglich, oder? Hab mal im Internet die Verfügbarkeit bei Telekom und Vodafon geprüft. Kein Glasfaser vorhanden, nur DSL. Aber ohne TAE doch kein DSL möglich. Check das nicht. Mein neuer Vermieter hat keinen Plan und der Vormieter ist ins Ausland gezogen. Ich steh voll auf dem Schlauch. Bilder sind jetzt zu sehen.

hoyohoo  07.11.2023, 16:43
@Christian833

Es geht auch ohne TAE Internet und Telefon, nur halt nicht über einen DSL Vertrag, sondern einen Kabel-Internet Vertrag.

Ich bin sehr sicher, dass es irgendwo eine TAE Dose gibt, sie aber sehr ungünstig liegt und mit den Kabeln an der Wand hat man das dann dort hin verlegt, wo die andere Dose mit TV, Radio und DATA jetzt ist. Für mein Gedankenexperiment braucht man dann aber entweder einen zweiten Router, oder eine Network-Switch oder ähnliches.

Also bei meiner Schwester und meinem Schwager ist es "ähnlich" in der neuen Mietwohnunh, die TAE Dose steht an einer sehr ungünstigen Stelle im Hausflur und da wurde mittels solhcn Kabeln das ganze in Richtung Wohnzimmer gelegt.

Christian833
Fragesteller
@hoyohoo

Aber kann man von einer TAE Dose mit Hilfe eines Cat 6 Kabels verlegen. Dein Gedankengang würde ja bedeuten: TAE Dose irgendwo vorhanden und zwei Cat6 Kabel verlegt und die kommen im Wohnzimmer aus der Wand. Wie schliesse ich den den Router an? Steck ich dann eines der beiden Cat 6 Kabel in die blaue Link Buchse in den Router?
mir fehlt der Hinweis ein Cat6 Kabel in eine TAE Dose zu stecken um zu verlängern…… das geht doch gar nicht, oder?

hoyohoo  07.11.2023, 17:46
@Christian833

die cat6 kabel sind halt LAN Kabel, vom Router zu einem Endgerät. Aber ich fürchte, die Wohnung hat wirklich keine TAE Dose und diese müsste vom Vermieter nachgerüstet werden :(

Die Idee, dass die Cat6 Kabel (mit ungewöhnlichen Steckern) eine gebastelte Verlängerung von der versteckten TAE-Dose sind, ist nicht plausibel: Wieso 2 Kabel? Wieso sollte der Vormieter einen wohl handgebastelten RJ45 zu TAE Adapter mitnehmen?

Ich vermute, es stand da vorher ein Glasfaserrouter, der am Data-Anschluss hing. Von dort waren 2 LAN-Kabel verlegt, die vermutlich in Wohn- und Arbeitszimmer wieder aus der Wand kommen.

Hast du Nachbarn? Dann frage sie mal nach ihren Internetanschlüssen.