Können 2 TAE-Dosen die Verbindung drosseln?

Getestet wurde, indem der Router in der unteren und oberen Dose abwechselnd eingesteckt wurde.

Bei der unteren Dose kamen 55mbit an, bei der oberen 60mbit.

Untere TAE-Dose, es kommen 55mbit an

Obere TAE-Dose, es kommen 60mbit an

Bei der oberen sind mehrere Kabel vorhanden. Ist das dann die Hauptdose?

Techniker hat mir mitgeteilt, dass es zwar möglich ist, dass das Abklemmen einer TAE-Dose helfen kann, in diesem Fall aber nichts geändert hat.

5 Antworten

Die Frage ist, wie das angeschlossen ist.
Deine TAE-Dose geht normalerweise nur auf den Router.

Im Normalfall hast Du einen Router, in diesem ist gewöhnlich ein Switch enthalten, der auf die einzelnen Stränge verteilt, und das mit voller Bandbreite.

Router und Switch arbeiten heute meist mit 1 GBit, dein Internetanschluss ist also viel langsamer. Vom Router geht es mit Netzwerkkabeln auf die Netzwerkdosen oder direkt auf die Endgeräte.

Sind die beide parallel geschaltet? Das sollte nicht gehen, dass zwei Router das Signal bekommen.

Wie sieht deine Schaltung aus? Normalerweise wird die Leitung aus einer TAE-Dose zur nächsten weiter geleitet, wenn kein Stecker drin steckt.

WhynotNN
Fragesteller

Hatte das direkt geändert, meinte nicht Router sondern Dose😅

gogogo  17.08.2020, 10:49
@WhynotNN

Dann ist das klar die Dämpfung. Je kürzer die Leitung, desto besser.

Auch die erste TAE-Dose ist ein Hindernis, welche die Leitungswerte herabsenkt.

Die höchsten Frequenzen werden stark beeinflusst durch die Übergänge zu verschieden breite Leitungen, Thema Reflexion.

WhynotNN
Fragesteller

Wie die Schaltung aussieht weiß ich leider nicht, mir wurde gesagt, dass der Grund für die langsame Verbindung die 2. TAE Dose sein kann.

WhynotNN
Fragesteller

Etwas komisch finde ich auch, dass die Dosen über 2 Stockwerke verteilt sind und bei der oberen mehr ankommen, als auf der unteren Dose.

gogogo  17.08.2020, 12:41
@WhynotNN

Ja, das ist komisch. Kommt die Leitung von oben nach unten?

Kannst den Deckel mal jeweils abschrauben. Oben sollten 6 Anschlussklemmen sein. Die beiden linken (1&2) sind Eingänge, die beiden rechten (5&6) Ausgänge. Eine der beiden Dose hat an den Ausgängen Kabel, die andere nicht. Du kannst testhalber mal die Ausgänge abschrauben und dann noch mal an der Dose testen, ob die Dose dann besser wird.

Wenn das keine Schraubverbindungen sondern Klemmverbindungen sind, brauchst du ein LSA Werkzeug.

WhynotNN
Fragesteller
@gogogo

Habe sie nun abgeschraubt, sind in der Frage als Bild gepostet. Sieht so aus als ob die obere mehr Kabel hat.

WhynotNN
Fragesteller
@gogogo

Wie du schon gesagt hast, ist an der 5 und der 6 jeweils ein Kabel.

gogogo  17.08.2020, 13:54
@WhynotNN

Dann passt das ja alles zusammen. Das Signal scheint komischerweise durch obere durch in die untere zu laufen. Dort ist das Signal schlechter.

Wie schon gesagt könntest du die Ausgänge noch abschrauben und dann oben noch mal messen. Der Wert könnte sich noch erhöhen.

Wenn du das Signal unten brauchst, solltest du oben die FritzBox hinstellen und mit einem Ethernetkabel unten den Anschluss realisieren.

WhynotNN
Fragesteller
@gogogo

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Das mit dem Abschrauben, ist das so gemeint, das ich die Schraube an der oberen Dose an der 5 und 6 rausdrehe?

Kann da ein eher unerfahrener dabei was kaputt machen?

gogogo  17.08.2020, 14:47
@WhynotNN

Zuerst die beiden Schrauben links und rechts auf halber Höhe rausschrauben.

Dann kannst du alles rausziehen und oben rechts die beiden Adern abschrauben. Die Leitung und die zweite Dose können sich negativ auf das Signal auswirken.

Nach dem Test dann wieder reindrücken und festschrauben. Nicht eine Schraube vollständig sondern etwas im Wechsel. Ich meine die beiden auf halber Höhe.

Nur wenn die Adern schon brüchig wären, könnte was kaputtgehen. Ist aber ungewöhnlich. Dran reißen etc. geht natürlich auch nicht.

gogogo  17.08.2020, 14:48
@WhynotNN

Je nachdem, ob du dir zutraust, einen Schraubendreher zu verwenden.

WhynotNN
Fragesteller
@gogogo

Hab derweil einen zeitnahen Technikertermin bekommen. Im Kundencenter meinten die, dass ich lieber nichts machen soll und der Techniker sich das ansieht. Dann warte ich besser auf den Termin. Aber nochmals vielen Dank. Falls der Techniker nicht darauf kommen sollte, werde ich ihn auf deinen Vorschlag hinweisen.

Zur Vollständigkeit werde ich dann ein Update posten, wie es weiterging.

nein -- man kann nicht zwei Router gleichzeitig parallel anklemmen, und dann die Datenrate gleichverteilen.

Und wenn man nur jeweils einen anklemmt, dann verteilt sich auch nichts. Dann gibt vermutlich die Leitung einfach nicht mehr her.

Je weniger Verkabelung und Dosen im Haus dran hängen, um so mehr wird man rausbekommen.

Hallo WhynotNN, wie du schon geschrieben hast, es kann durchaus möglich sein, wenn eine parallel schaltet ist, dass die Leitung dadurch beeindruckt werden kann.

Wie @gogogo schon schrieb, nehme die mal raus und teste es ein paar Tage, ob es dann besser wird.

Es kann auch sein, dass durch die Abbrüche, welche evtl. entstanden sind, du nun ein dynamisches Profil hast, welche deine Leitung regelt.

LG Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zwei angeschlossene TAE-Dosen sind sowieso nciht zulässig.