Was heißt Erörterung?(Bitte in einfachen Wörtern erklären)?

6 Antworten

In einer Erörterung beurteilst du etwas argumentativ und beleuchtest beide Seiten. Du wägst die Argumente von beiden Seiten gegeneinander ab und kommst am Schluss zu einem Urteil/Fazit, in welches deine eigene Meinung gehört.

Die Erörterung ist eine essayistische Textform, in der die Kerntatsachen („Orte“ bzw. Topoi) eines Sachverhaltes herausgearbeitet und dargestellt werden, um dem Leser eine Urteilsbildung zu ermöglichen. In einer Erörterung kann ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden, ein Sachurteil abgeleitet und dies argumentativ mit Belegen/Beispielen begründet werden.

Fuballspieler  18.04.2020, 16:01

"einfache Worte"

aber gute Erklärung

Eine Stellungnahme zu einer These.

Das ist wenn du etwas aus deiner sicht begründest zu einer aussage und deine ansicht belegst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Das ist eine Argumentation die schriftlich ist.

Zb wenn du eine Meinung hast und die verteidigst mit Argumenten.

Die Erörterung ist eine schriftliche Argumentation. Sie dient dazu, die eigene Meinung zu einer bestimmten Fragestellung sachlich und begründet zu äußern und den Leser von der eigenen Position zu überzeugen.