Frage von grandpied, 231

Unterschied zwischen Vergebung und Verzeihung - Unterschied zwischen Rache und Vergeltung?

Hi. Ich weiß, dass das Synonyme sind; aber immer wenn ich diese Worte höre, frag ich mich, wo der feine Unterschied dazwischen liegt. Den Wortschatz zu verbessern schadet ja nicht. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Machtnix53, 157

Es ist nicht ganz dasselbe. Nach meinem Empfinden ist in 'Vergeben'
immer eine hierarchische Differenz, dh der Vergebende steht oder sitzt
hoch über dem, dem er vergeben könnte. Wer um Vergebung bittet, zeigt sich damit abhängig von dem, den er bittet.

Menschen, die auf einer Ebene sind, können sich verzeihen. Deshalb würde ich 'Verzeihen' immer vorziehen.

Außerdem hat 'Vergeben' noch andere Bedeutungen wie 'Plätze vergeben' oder 'vergeblich'.

Vergeltung hat einen rationalen Anspruch, während Rache eher ein emotionales Bedürfnis ist. Dennoch ist Rache die Wurzel der Gerächtigkeit und damit des Rechts.

Kommentar von grandpied ,

Sehr gut erklärt! Vielen Dank

Antwort
von gamine, 130

Vergelten, würde ich sagen, meint in etwa gleichwertig zurück zahlen, während Rache durchaus auch heftiger ausfallen kann, als das Unrecht auf das sie sich begründet.

Kommentar von gamine ,

Vergeben sehe ich eher aus der Sicht dessen, der vergibt/ verzeiht. "Ich vergebe dir" klingt für mich flüssig.

Verzeihen gehört mehr zu der Sicht der Person, die die Vergebung braucht. "Kannst du mir verzeihen?"

Verzeihung wird auch mehr im Imperativ gebraucht, also als Bitte oder Aufforderung, während man das Wort Vergebung eher verwendet, wenn man allgemein darüber spricht.

Antwort
von nobytree2, 126

Vergeben und Verzeihen müssten inhaltlich dasselbe bedeuten, also ohne inhaltlichen Unterschied sein.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-vergeben-u-verz...

Vergelten bedeutet, jemand etwas wertmäßig zurückgeben, dass kann positiv ("Vergelt's Gott") oder auch negativ sein. Vergelten bezieht sich also auf eine Relation (Reaktion, Reziprozität) zwischen zwei Leistungen oder zwei Vorfällen. Vergeltung bezieht sich auf Gerechtigkeit.

Rache "Rahha", "Wreck" (Jagd, Verfolgen) geht in dieselbe Richtung wie Vergeltung, ist jedoch immer feindselig oder dem Adressaten gegenüber negativ und hat nicht so stark die Verhältnismäßigkeit und Ordnung im Fokus wie Vergeltung. Das Wort kommt auch eher aus der Richtung Ausgleich von Unrecht, fast schon Strafe im Sinne der Selbstjustiz.

Kommentar von Patchouli ,

Respekt, gute Antwort!

Antwort
von Suboptimierer, 98

Zwischen Vergebung und Verzeihung liegt ein gradueller Unterschied. Kleinere Maleurs werden verziehen, bei groben Schnitzern bitten man um Vergebung.

Wann hast du schon einmal jemanden einen anderen Menschen um Vergebung bitten gehört? Ich höre das allerhöchstens bei religiösen Menschen, die zu Gott sprechen.

Kommentar von grandpied ,

Das "Hören" bezieht sich auf Filme/Serien, va. historische. Ich meine ja nicht die Bitte darum; sondern die Wörter ansich. Ich denke schon das es da einen Unterschied gibt, wenn auch nur minimal. Kann aber auch gut sein, dass es am Zeitalter liegt... "Ich verzeihe dir" sagt man heute wohl eher als "ich vergebe dir".

Kommentar von Suboptimierer ,

Für die Gewichtigkeit der Worte ist es aus meiner Sicht unerheblich, ob man um Vergebung / Verzeihung bittet oder ob man jemandem vergibt / verzeiht.

Antwort
von Knowman90, 83

Eigentlich für die selben Zwecke zu benutzen.

Aber zum Beispiel du bittest Gott um Vergebung und sagst Verzeihung wenn du jemanden angerempelt hast. Andersrum wäre semantisch merkwürdig.

Bei Vergeltung Rache fällt mir gerade kein Beispiel ein, aber Vergelten scheint semantisch stärker zu sein, so wie Vergebung.