Doppelspalt - Aufgabe?

Ergänzung:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu b) Setze k für x1 als 1 und für x2 als 2 und berechne die Differenz der beiden Terme, die ja dem Abstand entspricht.

Hey2345678910
Fragesteller

Das habe ich noch nicht verstanden. Ich habe damit doch noch nichts bewiesen, oder? Ich habe ja lambda, b und d nicht gegeben.

Wechselfreund  16.10.2021, 21:55
@Hey2345678910

Die Beziehung aus a kann benutzt werden, dann folgt daraus die in b zu zeigende Beziehung (unter Benutzung der Variablen )

Wechselfreund  16.10.2021, 22:31
@Wechselfreund

Delta x ergibt sich aus dem Abstand der Maxima zweiter Ordnung. Das entspricht ja 4 delta x.

Wechselfreund  25.10.2021, 11:43
@Hey2345678910

Kannst du nochmal aufschreiben, was speziell du nicht verstanden hast? Rechnungen sind hier nur umständlich einzutippen.

Hey2345678910
Fragesteller
@Wechselfreund

Es hat sich erledigt, könntest du aber bei meiner neuesten Frage vorbeischauen? Ist sehr interessant!

Und für c) löse für lamba 1 und delta x1 für d/b auf und setze das in die für lamba 2 aufgelöste Formel ein - d und b muss man nicht einzeln kennen, nur das Verhältnis...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hey2345678910
Fragesteller

Ich habe es ausgerechnet, aber keine Lösung gefunden.