Frage von JaayyZZ, 52

Wieviel mW hat ein CD-Brenner(Infrarot-Laser)?

Hey,ich arbeite zurzeit an meiner Abschlusspräsentation über den Laser eines CD-Brenners(Infrarot-Laser) ich weiß das er eine Wellenlänge von 780 nm hat. Doch um eine Tabelle anzulegen damit man mW mit anderen Laserarten vergleichen kann bräuchte ich diese Information da ich dies nirgends finden kann. Vielen Dank ;)

Am besten eine Quellenangabe!!!

MfG

Antwort
von DjLoveKonstanz, 28

LDs von CD-Brennern (nicht DVD oder blueray) haben meist um die 100- max 120mw und eine Wellenlänge von 780nm IR.

Trotzdem ein leichtes rot erkennbar.

Vorsicht die Leistung von 120mw bei 780nm kann leicht unterschätzt werden da sie im nahem Infrarot liegt und man sie kaum sieht. Trotzdem gelangt 780nm noch auf die Netzhaut und kann schwerwiegende, dauerhafte Schädigungen am Auge hinterlassen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten