Schirmt Papier Laserstrahlung ab?

5 Antworten

Idr muss eine Firma die mit Lasern arbeitet auch entsprechend Ausgestattet sein und es müssen spezielle Prozeduren eingehalten werden sodass du eben niemals unbeabsichtigt in den Kontakt mit dem Laser kommst.

Sprich es ist nicht deine Aufgabe dich vor dieser Strahlung zu schützen wenn du mit dem Aufbau nichts zu tun hast sondern die Aufgabe der Firma.

Wenn du selbst am Aufbau arbeitest und du bewusst den Laser in Betrieb nehmen willst bist du natürlich zu einem Gewissen Grad eigenverantwortlich dennoch muss bei gefährlichen Lasern in diesem Fall zumindest eine speziell ausgebildete Person im Raum sein, im Optimalfall hast du selbst die entsprechende Ausbildung. Eine Einweisung in die Prozeduren usw solltest du in dem Fall ohnehin erhalten.

Was das Papier angeht wird dir das keinen ausreichenden Schutz bieten. Auch wenn der Laser da nicht durch kommt wirst du dich mit diesem Aufbau nur unzureichend schützen können.

luciusrianor
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Der Aufbau selbst bietet natürlich die Sicherheit sonst hätte man mir das nicht erlaubt. Ich habe meine Frage wrsl etwas falsch formuliert, mir geht es nämlich nur darum ob ein Stück Pappe den Laser abschirmen kann oder nicht. Die Pappe soll einfach noch zusätzlich da sein und sozusagen meinem Gewissen dienen.

PeterKremsner  05.07.2022, 17:21
@luciusrianor

Kommt auf den Fokuspunkt an.

Also Laserstrahlung im nahen IR wird sicher nicht durch eine dickere Pappe gehen aber 20mW kann bei entsprechender Fokusierung schon genug Leistung haben um ein Loch da rein zu brennen.

Junge. Wo arbeitest du? Frag dein chef, ein Mitarbeiter oder der sibe von deren Firma.

Gibt es für das nicht sicherheitsbrillen?

Kommt auf die dicke an, und ob das direkt bestrahlt wird.

Müsste aber minimum pappe sein, bei direkter bestrahlung in einem hellen farbton, da dunkle durchbrennen könnte

Hallo, es kommt auf die Leistung an, bei starken Lasern besteht die Gefahr, daß sich das Papier entzünden kann...