warum sind laserpointer in der schule verboten?

4 Antworten

Das wird vermutlich verschiedene Gründe haben. Ein Laserpointer ist kein Spielzeug. Obwohl er eigentlich Laser Klasse 1 ist (sein sollte).

Da wird viel Unsinn damit betrieben und auch mit Laser Klasse 1 kann man jemanden Blenden oder bei längerer Exposition auch schädigen. Und warum "sollte"? Ich arbeite auch beruflich mit Lasern, die bis zu 1000W haben und kenne mich aus. Da sind mir schon so einige Laserpointer vom Chinamann in die Hände gefallen, die eigentlich Klasse 3R sind. Das Risiko kann aber in der Schule niemand kontrollieren.

Dann gibt es noch einen anderen, viel simpleren Grund: Man möchte euch professionelles Präsentieren beibringen. Ich kann mich noch erinnern, Laserpointer waren sogar bei einigen Professoren im Studium verboten. Während man mit einem Laserpointer wild auf der Präsentation herumzittert, kann man mit einem Zeigestab ruhig auf die Punkte deuten, auf die sich die Zuhörer konzentrieren sollen.

Mittlerweile lebe und arbeite ich in Japan, dort ist es auch noch gang und gebe, daß man Präsentationen dort bei großen Firmen oder wichtigen Meetings mit entsprechendem Equipment hält, und dazu gehört auch ein Zeigestab. Man hatte also nicht so unrecht uns als Studenten das richtige Präsentieren zu vermitteln.

Man sollte im Leben immer von dem Dümmsten ausgehen. Und der sitzt bestimmt in jeder Klasse.

Also verzichtet man lieber auf die Gefahrenquelle, bevor dieser Vollidiot Blödsinn damit macht.

gerade bei berufsschulen wo die schüler alt genug sein

Tja, sein sollten, das ist der Punkt, trotzdem gibt es immer noch genügend Schüler die einfach blöd sind und ihn trotzdem auf andere Leute richten, den Straßenverkehr stören oder in Richtung Himmel herumfuchteln.

Weil es glaube als eine Art Waffe zählen kann, du kannst damit andere blenden und vlltm erblinden ka 😂🤔