Sind Laser Pointer der Klasse 3 in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laserpointer dürfen maximal der Klasse 2 M zugeordnet werden. Das bedeutet, dass die Ausgangsleistung eines „legalen“ Laserpointers 1 mW nicht überschreiten darf.

Da braucht man schon mehr Informationen. Ich würds nicht riskieren.

wanderfeld  21.12.2022, 01:36

In Deutschland darf man solche Dinge nicht erwerben oder einführen. Beim Zoll Beispielsweise würde es Probleme bei der Einfuhr geben. Der Besitz hingegen ist nicht strafbar. Wenn allerdings etwas passiert und jemand zu Schaden kommt, bist DU dafür haftbar. Da nutzt Dir auch keine Haftpflicht Versicherung etwas.