500mW Laser Pointer Import

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betreib so eines Laser, ohne die Notwendigen Kenntnisse ist gemeingefährlich. Da solte man schon fundiertes Wissen über den Betrieb und die notwendigen Sicherheitsvorschriften haben. Es ist also esig damit mal eben auf seinem Grndstück rum zu spielen, der Lichtstrahl endet nicht an der Grundstücksgrenze. Weiterhin kann man Menschen damit ganz locker erblinden lassen. Willst du wirklich die Schuld auf dich laden nur weil es ja so toll ist mit so einem Teil an zu geben. Es geht eben nicht nur darum ob du so etwas besitzen darfst sondern auch darum ob du damit auch verantwortungsbewusst umgehen kannst und schon deine Frage lässt mich erheblich daran zweifen. Also lass die Finger von solchen Hochleistungslasern.

Völlig egal, das ist kein Spielzeug. Wenn du nur deine Augen zerstörst ist mir das egal, aber ganz schnell sind auch mal Andere betroffen.

Zwar glaube ich nicht ernsthaft an 500mW Ausgangsleistung bei einem Laserpointer, aber auch deutlich kleinere Leistungen sind schon gefährlich.

Oder was glaubst du, warum man auch schon für z.B. einen 40mW Showlaser Sicherheitsabschaltungen bei stehendem Strahl verbaut und zudem das öffentlich nur mit nachgewiesener Sachkenntnis (Laserschein) und natürlich unter Einhaltung strenger Regeln betrieben werden darf.

Sich bewegende Strahlen udn Divergenz im Maße eines Showlasers - also letztendlich Energieverteilung auf eine größere Fläche - hast du bei einem Laserpointer erst gar nicht. Das macht ihn umso gefährlicher.

Hinzu kommt bei DPSS-Lasern vielleicht das Risiko, dass irgenein Asiate aus Kostengründen doch mal keinen IR-Filter verbaut hat. Dann hast du gleich nochmal den 10fachen Output im unsichtbaren aber deshalb nicht weniger schädlichen Bereich.

Ist schon gut so, dass dir die Lehrer deinen Schnullerersatz abgenommen haben ...