Laserpointer 5000mW China?

3 Antworten

Das Gerät ist als "Class III Laser" gekennzeichnet, obwohl es diese Klasse eigentlich seit 2007 nicht mehr gibt.

Eine Ausgangsleistung von 5.000mW ist allerdings utopisch (selbst ein S3 von Wicked Lasers schafft max 2.000mW, gilt aber als Laserklasse 4!), dh eine Brandgefahr besteht idR nicht.

Eine einfache Möglichkeit, die Stärke des Lasers zu testen, ist ein Stück matte schwarze Folie, zB von einem Müllbeutel. Ab ca. 500mW erhitzt und schmilzt das Material.

Ungefährlich ist das Teil aber dennoch nicht. Ab Laserklasse 3R besteht Gefahr für das Augenlicht, bei Klasse 3B sind Schutzbrillen unbedingt erforderlich. Das gilt auch für Reflektionen des Laserstrahls!

Master042
Fragesteller

danke, ich pack den am besten einfach weg und tu erst keine batterien rein oder?

clemensw  25.01.2024, 16:49
@Master042

Für Skypointing (zeigen von Sternbildern) abseits von Luftfahrtstraßen ist so ein Laser ganz praktisch, aber sonst.. nee, weg damit.

Das ist'n billig teil. Bei diesen billiglasern kann man nie wissen welche power man bekommt da es sie von tausenden chinesischen ramsch-firmen gibt und in genau so vielen verschiedenen stärke-stufen. Ohne laser-power-meter kann man die echte laser-stärke nicht bestimmen.

Damit kannst du leicht dich selbst oder jemand anderes erblinden lassen. Ich würde den zurückgeben und bei Ebay melden.

Master042
Fragesteller

denkst du das sind wirklich so viel watt? würd den einfach wegschmeißen der rückversand nach china ist bestimmt teurer als das ding selbst, und hab eh keine passenden batterien. Aber man kann doch sowas nicht so billig einfach kaufen oder?

MonkeyKing  25.01.2024, 16:16
@Master042

Angeblich soll der 300km weit leuchten. Das wäre schon krass...