Ab wann ist der Laser schädlich?

2 Antworten

Die Frage hat sich gerade nach nochmaliger Recherche beantwortet:

Laserklasse 3B

Laser der Klasse 3B geben im Dauerstrichbetrieb (CW-Laser) maximal eine Leistung von 500mW ab. Das Betrachten der Strahlauftreffstelle auf einer nichtreflektierenden Wand (diffuse Reflexion) führt zu keinem Augenschaden. Nach Norm soll dabei eine Distanz vom Bild mehr als 13 cm und die zusammenhängende Betrachtungsdauer nicht mehr als 10s betragen.

Der direkte Blick in den Strahl oder in eine spiegelnde Reflexion kann zu Augenschäden führen. Nicht dem Strahl aussetzen, ausser in einem Abstand in dem der MZB Wert eingehalten wird.

Ja, weil Du nicht nur kurz auf den Punkt schaust sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Ein Laser der Holz gravieren kann, wird sogar für Deine Haut gefährlich, wenn er sie trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
F7URRY
Fragesteller

Die Frage war ja ob es bei NICHT direkter Augeneinstrahlung schädlich ist. Sprich , dass ich nur den Punkt auf dem Holz etc. anschaue