Verursacht der Strahl von einem Barcode Scanner Laser klasse 2 Augenschäden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich versursacht ein Laser Klasse 2 bereits Augenschäden.

Aaaaber:
Bei der Tastung solcher Laser gibt es Sicherheitsbedingungen. Wenn gewährleistet ist, daß der Laserstrahl durch einen Scanner (zwei Ablenkspiegel) oder einen rotierenden Spiegel ständig in Bewegung ist, dann darf dieser auch in Klasse 2 frei (hinter einer entsprechenden Optik) auf Exposure gehen.

Bedingung:
If Scanner motion = OK, then Laser Exposure = ON, else close Shutter or power off

Das heißt, solange der Laserstrahl in einer schnellen Bewegung ist, beim Barecodescanner siehst du dann üblicherweise einen Strich, dann ist gewährleistet, daß dein Auge niemals mehr Dosisleistung abbekommt als daß es geschädigt würde, denn dein Lidschlussreflex, den dir die Natur mit auf den Weg gegeben hat, ist eindeutig zu träge. Ansonsten ist in der Firmware des Barecodelasers die Bedingung hinterlegt: Sobald der Laser keine Bewegung mehr ausführt, muss sofort ein Shutter fallen oder die Versorgungsspannung abgeschaltet werden.

Klasse 2 definiert eine maximale Belichtung des Auges von 0,25 Sekunden. Wenn der Laser ständig in Bewegung ist, ist damit gewährleistet daß die selbe Stelle im Auge nicht für eine längere Zeit bestrahlt wird.

Aber trotzdem: Falls du dadurch Augenprobleme hast, oder verdächtige Schatten über einen längeren Zeitraum siehst, sollte ein Augenarzt deine Netzhaut ansehen.

Bohr34
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Sowas hört sich beruhigend an :D. Ich habe sowieso nicht geglaubt,dass ich durch dieses 1 mal Augenprobleme bekommen werde, was mich halt beunruhigt ist, dass sowas zu oft passieren kann, denn die Retina kann sich nicht regenerieren.

Denis81717  03.04.2024, 17:02

Aber ist es auch so mit dem Scanner die ein Punkt. Laser haben anstatt so ein Strich?

Laserklasse 2 ist grundsätzlich Augenschädlich wenn man absichtlich hinein blickt.

Sofern du also die Augen absichtlich offen gehalten hast kann das eine Schädigung zur Folge haben.

Ginpanse  15.05.2023, 21:34

quatsch. es kommt immer auf die Leistung und die Optik hinter der Diode an. Wenn ein Laser deine augen beschädigt hat merkst du das sofort.

Kelec  16.05.2023, 19:07
@Ginpanse
es kommt immer auf die Leistung und die Optik hinter der Diode an.

Klar hängt das von der Optik am Ende auch ab, ändert aber nichts daran, dass Laserschutzklasse 2 zunächst mal heißt, dass der Laser Augenschädlich ist.

Wenn der Laser gepulst ist oder anders garantiert wird dass dieser nur kurz ins Auge kann dann geht von dem Gerät keine Gefahr aus sofern man nicht diesen Schutz aushebelt. Dahingehend gibt es auch Vorschriften aus Normen die das Gerät erfüllen muss.

Wichtig ist hier dass das in so einem Fall aber nur bei sachgemäßen Umgang gewährleistet wird.

Es ist dahingehend etwas anderes ob ich den Laser aus dem Leser aus 1m Entfernung betrachte oder ob ich mir das Ding direkt aufs Auge lege. Es ist aber potentiell Gefährlich und daher auch die Wortwahl.

Wenn ein Laser deine augen beschädigt hat merkst du das sofort.

Nein eben nicht und das ist die Gefahr.

Netzhautverletzungen werden vom Gehirn recht gut ausgeblendet und oftmals merken Betroffene davon zu Beginn auch nichts, außer vielleicht Symptome wie zunehmende Nachtblindheit etc, ob die Netzhaut geschädigt ist oder nicht kann dir ein Augenarzt am Ende sagen.

Sobald du es selbst merkst ist das schon eine große Schädigung.

Bohr34
Fragesteller
@Kelec

Ist der Schaden weniger gravierend bei einem Scanner als bei einem Laserpointer?

Kelec  16.05.2023, 23:37
@Bohr34

Kommt auf den Laserpointer drauf an. Aber für gewöhnlich wirst du bei beidem keine Augenschaden bekommen, sofern der Laserpointer bei uns so zugelassen ist (keine Chinaware mit 100mW+).

Da du aber gefragt hast was passieren kann, muss man eben im Worstcase bei Lasern der Klasse 2 bereits mit Augenschäden rechnen, sofern dieser auch durchgehend in irgendeiner Art und Weise in den Auge strahlt.

Am Ende ists eben ein Laser der Klasse 2 bereits kein Spielzeug mehr und so sollte man das ganze auch betrachten, selbst wenn das Gerät an sich Augensicher ist.

Bohr34
Fragesteller
@Kelec

Alles klar, danke :)

5 Sekunden lang direkt von einem Barcode Scanner (Laser Klasse 2) bestrahlt ... wie schädlich sowas sein kann.

Da würde ich mir eher Gedanken um deine Reaktionszeit machen.

Beim nächsten mal könnte es ein Lastwagen sein.

wenn sie das getan hätten würdest du das jetzt sehn ;) da der strahl nicht gebündelt ist und nicht auf voller leistung betrieben wird brauchst du dir keine sorgen zu machen, was nicht heißen soll, dass du jetzt das Teil stundenlang vor deine Iris platzieren sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Bohr34
Fragesteller

Okay, danke. Aber sind laserstrahlen nicht immer gebündelt?

Ginpanse  15.05.2023, 21:49
@Bohr34

jain. gebündelt schon aber nicht so stark fokussiert auf einen winzigen punkt. gefährliche laser wie lasercutter, gravierer oder showlaser sind nochmal stärker gebündelt. die wären der tod für dein sehvermögen. Aber ein barcode scanner ist da harmloser. nicht gesund wenn du jetzt ne stunde davor hockst kannst du dir auch die augen verblitzen, aber da brennt noch nix oder verformt deine hornhaut.

Nein, Laserklasse 2 macht noch keinen Schaden. Gefährlich wird es erst dann, wenn da noch mit optischen Instrumenten hineingeschaut wird.

Laserklasse 2 hat eine Leistung von weniger als 1 mW.

Ginpanse  15.05.2023, 21:49

Genau das ⬆️ 👍🏽

Nobbe54  15.05.2023, 21:52

Aber ein milliwatt auf die kleine Fläche ist viel. Ungefährlich wird es durch die Bewegung.

Jaridien  15.05.2023, 23:15
@Nobbe54

Ja, aber ein Barcodescanner bewegt sich ja ziemlich schnell, darum ja auch der Name Scanner.