Sind die Ticket-Scanner der Deutschen Bahn schädlich für die Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die selbe Frage haben sich auch die Zugbegleiter gestellt, da diese deutlich öfter aus versehen den Laser "abbekommen".

Die Ticket-Prüfgeräte der Deutschen Bahn (sog. "MT 2") sind mit einem Laser-Scanner der Klasse 2 ausgestattet. Im Lexikon findet man unter der Erklärung zur Laserklasse 2 folgendes:

"Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher), da durch den Lidschlussreflex die Einwirkungsdauer nicht ausreicht, um eine Netzhautschädigung hervorzurufen. Wird der Lidschlussreflex jedoch (z. B. manuell) unterdrückt, kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 zu Schädigungen führen."

-> In dem Moment wo der Scanner das Auge "trifft" sollte der natürliche Reflex des Körpers die Augen zum Schließen zwingen, unterdrückt man diesen Reflex jedoch manuell (bewusst) ist eine Schädigung des Auges nicht ausgeschlossen, die Verantwortung dafür würde aber dann nicht die Bahn tragen, sondern der Betroffene selbst, da er den natürlichen Schutzreflex des Körpers bewusst unterdrückt.

Also reinblicken an sich kannst du viel, da passiert nix. Kein Bedenken, nur wenns 1 Minute ist, wirds vielleicht bedenklich