Wie schädlich sind Taschenlampen?

4 Antworten

Hi,

LED Taschenlampen sind heutzutage Hochleistungs LED's und der Risikogruppe 2 zugeschrieben, dass heißt kleine "Laser". Somit sehr Schädlich für das Auge und es sollte Verhindert werden damit in die Augen zu Leuchten. Für die Augen gibt es extra Diagnostikleuchten (Pupillenleuchte). Somit wäre das Körperverletzung würde dir jemand seine LED Taschenlampe ins Auge leuchten, das wissen die Polizisten auch.

Es gibt Polizisten die haben extra eine Pupillenleuchte dabei, allerdings die allerwenigsten...

Karamoru
Fragesteller

Nein es war eine stark blendende Lampe. Habe ich jetzt Folgeschäden davon?

Kommt auf die stärke und die Länge an. Also die lumenzahl, und die Zeit wie lange du es ins Auge bekommst. Ich nehme stark an dass diese leuchten dafür geeignet sind sie mal kurz ins Auge zu bekommen.

Karamoru
Fragesteller

Aber erblinden tut man nicht?

burpie  31.03.2020, 20:00
@Karamoru

Das ist ne Taschenlampe und kein Laserschwert!

Anonymus528371  31.03.2020, 20:00
@Karamoru

Doch!! Das geht auch. Aber dafür muss entweder die lumenzahl so hoch sein dass dein Auge quasi so stark „verbrennt“ dass du erblindest, oder es muss ewig lang rein geleuchtet werden.

Anonymus528371  31.03.2020, 20:07
@Karamoru

Also dann hast du dich deine Antwort.

ja: man kann erblinden wenn man zu lange rein sieht.

da man nicht lange rein schaut, NEIN!

Anonymus528371  31.03.2020, 20:08
@Karamoru

Kommt auf die Situation an.!!

wenn dir eine fahrradlampe beim fahren ins Gesicht blendet, NEIN!

wenn die einer absichtlich ins Gesicht leuchtet selbstverständlich Körperverletzung!!

Karamoru
Fragesteller
@Anonymus528371

Hat die Polizei bei mir gemacht. Dürfen die das? War sicher mehrere Sekunden. Vielleicht sogar halbe Minute bis Minute. War kurzzeitig komplett blind.

Von einem Anleuchten wird mit einer Taschenlampe nichts passieren. Bei einer Sonnenfinsternis mit bloßem Auge in die Sonne zu gucken, da reicht eine Sekunde, um die Augen zu schädigen.

Karamoru
Fragesteller

Nein tut es nicht. Erst nach einigen Minuten. Die Gefahr bei Sonnenfinsternis ist das man länger reinschaut. Heller ist es nicht. Im Gegenteil.

2punkt0T  31.03.2020, 20:13

Taschenlampen sind sowohl sehr Schädlich, da heutzutage Hochleistungs LED's verwendet werden die einem Laser gleich sind...

Karamoru
Fragesteller
@2punkt0T

Warum bin ich dann nicht blind? Sie haben mir ins Auge geleuchtet damit ich ihre Position nicht sehe.

Nur Laserstrahlen sind augenschädlich, eine Taschenlampoe mag blenden, aber mehr nicht. Höchst albern und absurd, der Polizei Körperverletzung zu unterstellen. Auf was für wirre Gedanken so manche kommen...

Karamoru
Fragesteller

Naja die leuchtet gerne mal ins Auge.

Anonymus528371  31.03.2020, 20:00

Selbstverständlich können Taschenlampen Schäden hervorrufen, in welcher Welt lebst du?

es gibt Taschenlampen die lassen Holz anbrennen, wenn man aus 30 cm drauf leuchtet. Also so einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

FoxundFixy  31.03.2020, 20:10
@Anonymus528371

Also, ich dachte immer ich kenne mich mit Taschenlampen gut aus und habe selbst einige teure Lampen , aber davon , daß diese Holz anbrennen sollen wäre mir neu

FoxundFixy  31.03.2020, 20:40
@Anonymus528371

Ich hab hier die Imalent MS18 liegen und die schafft das nicht.

Und wenn die das nicht schafft, dann schafft das keine oder das sind alles

Fakevideos