Welche Laserklasse besitzen die Barcodescanner der Deutschen Bahn? Sind diese gefährlich?

3 Antworten

Die Frage ist, ob das überhaupt noch Laser sind. Heutige Barcode-Reader sind meistens eigentlich Kameras, das Rote ist einfach nur rotes Licht. Früher waren das wirklich Laser kleiner Leistung, und noch dazu durch einen rotierenden Spiegel schnell abgelenkt, um den Barcode zu erfassen. Durch die Rotation trifft der Strahl nur für sehr kurze Zeit Dein Auge, so dass es schon deshalb ungefährlich ist.

Derartige Barcodescanner haben einen Laser der Klasse 1 oder selten mal 2 und sind völlig ungefährlich.

In so was schaut man doch heutzutage oft. Wäre das so gefährlich, könnte man doch eigentlich nicht mehr aus dem Haus gehen, meine ich.