Was sieht der Kontrolleur wenn er mein online Ticket scannt?

3 Antworten

Durch die falsche Altersauswahl hast du dir lediglich eine mögliche Ermäßigung für Fahrgäste unter 27 Jahren entgehen lassen, auf die Gültigkeit des Tickets hat das sonst keinen Einfluss.

Grundsätzlich sind in dem Code keine anderen Informationen enthalten, als auch im Klartext auf dem Ticket stehen.

Ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, wenn 27-64 Jahre vermerkt ist und man ist in Wirklichkeit älter oder jünger. Dann hat man doch im Gegenteil auf eventuelle Ermäßigungsrechte verzichtet, die nur ein Jüngerer oder Älterer hat.

Allerdings sind Online-Tickets immer personengebunden. Daher müssen bei der Buchung normalerweise personenbezogene Daten angegeben werden, die das Kontrollpersonal mit dem Personalausweis abgleichen kann. Eigentlich müsstest du die Daten aber auf dem Computer oder Smartphone auch für dich anzeigen lassen können.

Woher ich das weiß:Hobby

na wenn bei der Buchung keine Ausweisdaten gefragt wurden, nicht. Im Zweifelsfall Ausweis "vergessen". Glaub nicht dass der dann die Polizei dazuholt. Musst bei der Frage nach dem GebDat halt überzeugend was passendes präsentieren :-). Du hast aber auch sicher ein Erwachsenenticket, also ohne Jugendermäßigung. Mit einem teureren Tichet darf man eh immer fahren soweit ich weiß.