Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Laserklasse 2 bedeutet, dass das Auge ab ca. 0.25s Einwirkung durch den Laser geschädigt werden kann. Wenn ein Scanner also mal kurz "vorbeiwischt" ist das eher nicht bedenklich. Man sollte es aber tunlichst vermeiden, länger als 0.25s oder wiederholt oder aus sehr kurzer Distanz direkt in einen solchen Laser zu blicken (z.B. können Klasse 2 Laserpointer oder Laserwasserwaagen, die konstant auf einen Punkt leuchten, da eine ernste Gefahr darstellen).

Dabei wurde mir einige Male mit dem Laser direkt in die Augen gestrahlt.

Es stellen sich natürlich zwei Fragen:

  • Warum passiert so etwas überhaupt an deinem Arbeitsplatz?
  • Warum lässt es sich nicht verhindern?

Der Laser sollte normalerweise auf den Barcode gerichtet sein und nicht in die Richtung von deinen Augen.

Bei Laserklasse 1, wie sie z.B. an Supermarktkassen verwendet wird, wäre das unbedenklich. Laserklasse 2 ist allerdings schon ein anderes "Kaliber". Da sollte man auf jeden Fall sofort die Augen schließen, wenn einem das ins Gesicht leuchtet.

Sprich evtl. mal mit eurer/eurem Arbeitsschutzbeauftragten darüber, welche Abhilfemaßnahmen getroffen werden können. Und wenn es daran liegt, dass verantwortungslose Mitarbeiter sich gegenseitig in die Augen blitzen: mit dem Chef sprechen.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Kooperation/Laserstrahlung.pdf

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/anwendung-alltag-technik/laser/schutz/schutz-laser.html