Laser-Pointer-Experte da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der letzte hat eine Wellenlänge von 808nm, über 700nm Wellenlänge ist der Laserstrahl unsichtbar für unsere Augen und ist im Infrarot Bereich. Also die Auswirkungen sind nur abhängig von der Leistung des Lasers (den Milliwatt: kurz mw). Die oben aufgelisteten Laser sind für Laserpointer schon ziemlich stark (1000-3000mw also 1-3Watt). Man kann bereits mit 200mw und fokussiertem Strahl Papier oder Plastik mit Brandflecken versehen. Laser von dieser Stärke (1-3Watt) sind auch recht teuer, und kosten so zwischen 150-1000€.

Ich kenne nicht viel shops die so starke Laser verkaufen. Versuch es bei ebay.com oder laserpointerworld.com

Tretschek
Fragesteller

Oki das mit dem Infrarot wusst ich nicht. dann fällt der schonmal raus. Was die Laser können mit der Wattzahl weiss ich auch, aber ich weiss z.B nicht was die Wellenlänge für eine Rolle spielt

tx662  24.10.2013, 17:20
@Tretschek

Die Farbe des Lasers hängt von der Wellenlänge ab. 445nm ist Blau, 532 ist grün, 808nm ist infrarot

Trolli1970  05.07.2018, 22:55

Die Wellenlänge bestimmt die Farbe 650nm=Rot, 532nm=Grün, 405nm=Lila, 445nm=Blau. In der Regel werden solche Laser vom Zoll beschlagnahmt und dein Geld ist weg.

Meine Güte, was willst du mit einem so starken Laser? Im Übrigen, Laserlicht ist erst einmal IMMER unsichtbar! Es wird erst durch Schmutzpartikel in der Luft sichtbar, weil es da gestreut wird. Natürlich nur bei sichtbarer Wellenlänge, bei IR Laser sieht man icht mal den gestreuten Punkt auf einem Objekt!

Du weisst schon das diese Dinger recht gefährlich sind? Nur mit Schutzbrille berteiben, keinen Personen oder Tiere beleuchten. Du kannst mit diese Teilen versehentlich einen Brand oder eine Explosion auslösen!

Tretschek
Fragesteller

Ich bin mir der gefahren und Wirkungen des Laser bewusst. Danke

Den Infrarotlaser sieht man ja nicht. deswegen hab ich den schon ausgeschlossen.

Ich will einen den man gut sieht, weiss nur halt nicht, ob da 1W reichen oder 2W besser sind und welche Farbe die geeignetste is.. Rot schliesse ich aus

TheHeckler  25.10.2013, 12:48
@Tretschek

Also wenn du nur willst, das man den Strahl einfach sieht, brauchst du keinen solchen starken Laser. Das geht auch mit den günstigen Modellen. Wenn dann würde ich da einen grünen wählen aber wie schon gesagt, der Laser muss nicht so extrem stark sein!

Tretschek
Fragesteller
@TheHeckler

okay, ich wollte von Wickedlaser den Spider Arctic in 1,4W haben. der wäre aber blau

Trolli1970  05.07.2018, 22:52

Nicht ganz richtig. Grünes Laserlicht ist ab einer gewissen Stärke auch ohne reflektierende Partikel in der Luft sichtbar, googel mal nach Rayleigh Streuung.