Ist es möglich, dass dieser Laser Pointer wirklich 500 mW hat?

Der Laserpointer - (Technik, Internet, Freizeit)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Batterien mit niedrigerer Spannung verwenden, allerdings ist er dann immer noch viel zu stark um mit dem Hund zu spielen. Du hast die IR-Abstrahlung nicht im Griff, diese ist oft noch stärker als das sichtbare Licht. Und ein Filter ist garantiert nicht verbaut, nicht für 10 Euro.

Heribert69  08.10.2013, 22:48

IR Filter sehr wahrscheinlich schon, das haben die Chinesen mittlerweile ganz gut im Griff. Ein billiger halt :-)

Unwahrscheinlich dass er diese Leistung hat. Eine Maximalleistung kann er eventuell in einem Impuls so erreichen - theoretisch, das aber nur seeehr kurz, und eventuell nur einmal. Aber nicht in der Form wie er hier vorliegt. Bei einem Abstand von max. 10cm kann man ab ca. 350-400mW eine Zigarette am Strahl anzünden.

Grundsätzlich gilt aber: Der Betrieb von Laserpointern über 5mW Leistung ist im öffentlichen Raum nicht zulässig! Warum? Weil durch die hohe Leistungsdichte nicht nur Zigaretten (oder Streichhölzer) brennen, sondern auch das menschliche Auge getoastet wird.

Um das zu verdeutlichen: Der effekt is wie beim Spiegelei: das glibbrige Eiweiß in unserem Auge wird quasi "fest" - und das wars dann (irreversibel). Bei Showlasern sieht das übrigens anders aus, weil die keinen stehenden Strahl haben, sondern der Strahl schnell ebwegt und abgelenkt wird. Dadurch können hier wesentlich höhere Leistungen ungefährlich sein (hängt aber von vielen Faktoren ab).

Niemals, der hat vielleicht 5mW. Das ist ein billiger China Laser ohne UV Filter. Extrem gefährlich diese Dinger. Kauf dir lieber einen von Wicked Lasers.

Gorgy99
Fragesteller

Aber der ist schon stark und verbraucht an zwei Abenden 2 Batterien. Du meinst also das der gefährlich ist?