Laserpointer?

Und ab welcher stärke darf man einen haben ?

Ist dieser laser Pointer legal ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. Nur Mr. Goldfinger darf das...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Laserpointer, Besitz)

Was willst Du mit einem Laserpointer mit 1W Leistung? Die Leinwand anzünden?

Laserpointer dürfen maximal 1mW haben.

Aber natürlich darf man andere Laser besitzen mit erheblich mehr Leistung. Nur sind das eben keine Pointer, sondern zum Beispiel Lasercutter.

Vielefragen125
Fragesteller

Nein ich will keinen haben ich hab diesen laserpointer gesehen und hab mich gefragt ob der legal ist und auch gefährlich

segler1968  30.07.2023, 12:04
@Vielefragen125

Als Pointer wie gesagt illegal und gefährlich. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Druckfehler und die meinten mW

Vielefragen125
Fragesteller

Ich dachte immer das laserpointer ungefährlich sind weil man sie auch als Katzenspielzeug benutzt

Blodine16  05.09.2023, 00:45
@Vielefragen125

Dein Katzenspielzeug hat vielleicht maximal Klasse 2. Klasse 3 darf nicht erworben werden.

Ist hierzulande nicht zugelassen. Der Zoll zieht den vermutlich schon wegen der fehlenden CE-Kennzeichnung als 'nicht verkehrsfähig' raus.

Der ist sicher legal. Schätze, dass die technischen Daten nicht stimmen.

Was steht da: Laserlicht für Haustier? Willste deine Katze piercen?

Und außerdem: 1W Laserpointer laufen nicht mit 2 AAA-Zellen.