Warum hatte man früher Infrarot-Strahler im Bad?

6 Antworten

Das sind letztlich kleine Heizungen. Nicht in allen Bädern gibt es reguläre Heizkörper. Und besonders wenn man morgens bspw. im Bad ist, möchte man es schnell und für kurze Zeit warm haben. Ein normaler Heizkörper schafft das nicht so schnell, gleichzeitig braucht man im Bad die Heizung eben nur kurz, wenn man mal drin ist.

Wie alle Strom-Heizer, verbrauchen die Dinger aber enorm viel Strom. Daher machen die manche nicht mehr an. Aber es gibt sie immernoch. Warum auch nicht.

Warum die nun bei Dir jeweils abgeklemmt sind (Stromkosten/Kaputt oder oder), kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Ich gehe davon aus, dass Oma im Bad keinen Heizkörper hatte. das war früher mal so üblich.

Wenn man dann aus der Wanne oder der Dusche kommt, oder einfach nur beim umziehen nackend ist, ist der warme Schein eines solchen Strahlers eine willkommene Wärmequelle.

der Vorteil ist, dass das Gefühl so gut wie sofort da ist, so hat man trotz der hohen leistung von den Dingern von meistens um die 2000 watt keinen so enormen Stromverbrauch (ist ja nur ein paar Minuten an)

Genau deswegen wollte Oma wohl auch nicht, dass ihr damit spielt. es soll kein Strom unnötig verschwendet werden.

lg, Anna

Ein Infrarot-Strahler hat den Vorteil, dass man sofort ein Wärmegefühl hat. Man muß nicht lange vorheizen, sondern in wenigen Sekunden ist es warm (jedenfalls von einer Seite...).

Heute werden Bäder häufig auf 22-24°C geheizt. Das macht solche Strahler überflüssig, braucht aber wesentlich mehr Energie. Früher war die Raumtemperatur max. 18°C, auch im Bad. Oft war es sogar kühler. Da ist ein Strahler angenehm, wenn man sich auszieht.

Strahler brauchen zwar, wenn sie an sind, viel Strom, aber man hat sie nur an, während man sich wäscht. Deshalb sind sie, vor allem in schlechter gedämmten Häusern, tatsächlich sparsamer, als die Raumtemperatur permanent zu erhöhen.

Strahler bergen natürlich eine gewisse Brandgefahr, wenn entsprechende Materialien zu dicht dran sind.

Das sind Heizstrahler die das Bad schnell auf eine warme Themperatur gebracht haben wenn gebadet wurde weil es ja früher meist nur Ofenheizung gab, aber heute sind sie überflüssig geworden weil es Heizungen gibt.

....und viel Strom verbrauchen sie auch, deswegen sollst du sie bestimmt nicht einschalten.

Die gibt es auch heute noch z. B. über dem Wickeltisch im Kinderzimmer. Sie geben starke, gezielte Wärme ab.

Warum ihr diese nicht anmachen dürft, ist unklar für mich. Vielleicht damit ihr (als Kinder) keinen Blödsinn anstellt, etwas in Brand setzt oder einfach um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.