Frage von thisgirl2323, 6

Angst vor Luftgittern in Bädern ohne Fenster?

Angst vor Luftgittern in Bädern ohne Fenster....
Ich bin 13 Jahre alt und habe seit ungefähr 2 Jahren Angst vor diesen brummenden Luftgittern in Bädern ohne Fenster...Mittlerweile hat sich meine Angst ein wenig verbessert...noch vor wenigen Monaten konnte ich nicht in ein Bad mit Luftgitter ohne meine Mutter gehen...sofort habe ich Panik bekommen...noch schlimmer ist es wenn das Licht durch einen Bewegungsmelder an und aus geht...dann habe ich solche Panik dass das Licht aus geht und ich alleine diesem Luftgitter bin und nicht mehr herausfinden...mir ist das vor einem Jahr schonmal passiert...allerdings war da meine Oma bei mir und wir haben relativ schnell wieder raus gefunden...habe allerdings trotzdem Panik gehabt als das Licht aus ging...also ich habe auch Angst vor diesen "Lüftungen" unter Wasser in Schwimmbäder...ich checke immer alles ab bevor ich ins Wasser gehe...hat jemand das gleiche und kann mir jemand erklären warum ich diese Angst habe? Lg 😊

Antwort
von Minionne, 5

Hallo, Ängste sind nicht immer rationell zu erklären, sie kommen und überrennen uns in den unmöglichsten Situationen. Dir zu sagen du brauchst keine Angst zu haben ist Unsinn, denn Du weisst ja in deinem Kopf genau, dass diese Luftfilter und Lichtsensoren dir in keinster Weise Schaden zuführen können. Es findet alles nur in deinem Kopf statt. 

Auf keinen Fall darfst du aber in die Vermeidung kommen, das heisst nicht mehr in Bäder zu gehen etc. So hart es für Dich ist, du musst dich schrittweise deinen Ängsten stellen, auch wenn es nur kurze Augenblicke sind, damit dein Gehirn es positiv abspeichern kann: Hey, ich kann unter einem Bewegungsmelder durchgehen und selbst wenn das Licht auslöschen würde ich komme da wieder raus! 

Deine Begleitungen können gerne mit Dir kommen müssen aber mit der Zeit immer wie mehr in den Hintergrund treten.

Bachblüten können dir auch helfen, ich denke da an eine Mischung aus Rock Rose und Aspen. Lass dir das in der Apo oder Drogerie mischen.

Viel Erfolg und guten Mut!

Kommentar von thisgirl2323 ,

Dankeschön 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten