Frage von Alex2070, 31

Wie kann ich das Infrarot Signal meiner Fernbedienung zentrierter in eine Richtung senden?

Hi,

Habe eine Infrarot LED-Kette und diese reagiert auf meinen Fernseher bzw. Die Fernbedienung, die ran kommt obwohl ich sie in die völlig andere richtig halte. Wie kann ich den Infrarot Strahl Radius der Fernbedienung kleiner machen so das ich nurnoch den TV erwische ( Ich halte ja sowieso die Fernbedienung in Richtung TV wenn ich ihn anschalte also mach es eig. Beim Fernseher keinen unterschied.

Was hättet ihr für Lösungen (Bitte nichts 0 8 15 mäßiges)

Danke im voraus,
Alex

Antwort
von MatthiasHerz, 27

Infrarot-LED? Wie verwendet man Wärmestrahlung sinnvoll im Zusammenhang mit einem Fernseher?

Wie bei jeder anderen Lampe auch, kannst den Abstrahlwinkel durch Abschirmung begrenzen und durch Reflektoren bündeln oder streuen.

Kommentar von Alex2070 ,

due frage ist eher wie sollte ich die Fernbedienung Abschirmen? (die is ja eig. nach hinten durch das Plastik abgeschiermt aber kommt trotzdem an den Empänfer)

Kommentar von MatthiasHerz ,

Du bist sicher, dass das eine IR-Fernbedienung ist? IR braucht „Sichtkontakt“ zum Empfänger.

Es funktioniert schon nicht, wenn ein Blatt Papier dazwischen ist.

Kommentar von Alex2070 ,

wenn ein Blatt davor ist, kommt das Signal nicht mehr durch. könnte es sein das der TV-Display das Signal reflektiert?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Nein. IR wird nicht von Flächen reflektiert, die Licht reflektieren.

Es ist wahrscheinlich, dass der Fernseher selbst Strahlung im IR-Bereich abgibt und damit Empfänger in seinem „Sichtfeld“ beeinflusst.

Schirme den Empfänger der LED-Kette in Richtung des Fernsehers ab. Wie Du ja schon weißt, reicht ein Blatt Papier (-;

Oder reduziere die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers, so dass deren Reichweite abnimmt. Vielleicht genügt das.

Antwort
von Uniteressant, 25

Die Fernbedienung in die Richtung vom Fernseher halten! xD

Kommentar von Alex2070 ,

das ist nicht das Problem, die Fernbedienung Stahlt keine Ahnung wie 360NoScope in alle Richtungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community